Themen der Ausgabe 25./26. September: Das Klima im Wahlkampf

Es sollte das alles bestimmende Thema sein – und ist doch beinah gefloppt. Wie konnte das passieren?

So flutschig war es nicht immer im Wahlkampf. Foto: dpa

Kunst ohne Herkunft

Kein Museum, das auf sich hält, kommt heute drum herum, die Geschichte seiner Sammlung zu erforschen. Vieles wurde geraubt, mitgenommen, unredlich erworben. Auch kleinere Häuser müssen sich ihrer Vergangenheit stellen. Ein Besuch in Sachsen-Anhalt.

„Manche spielen Sudoku. Ich hacke.“

Die Sicherheitsexpertin Lilith Wittmann wurde von der CDU angezeigt, weil sie in deren Wahlkampf-App Schwachstellen gefunden hat. Ein Gespräch über Hacker*innen-Ehre und die Lust, Probleme zu lösen.

Ach, was für ein Fleisch

Vor 50 Jahren landete die Mango in Deutschland. Die Dschungelfrucht ist heute global ein Star. Es gibt über 1.000 Sorten – aber nur einen richtigen Weg, sie zu essen. Na gut, zwei. Eine Hommage von Arno Frank.

taz Thema: Nachhaltig engagiert

Über leistungsfähige Stromnetze, das Prinzip „Nutzen statt Besitzen“ und wie sich Städte fit für den Klimawandel machen.

taz Wahl Camp: Der Traum ist aus

Ein Gespenst geht um bei den Linken – das Gespenst der Nostalgie. Eine richtige Studentin ist links, liest Marx und kämpft für das Gute.