Joschka Fischer berät jetzt auch BMW

LOBBYISMUS Nach einem Pipeline-Projekt akquiriert der prominente Grüne den bayerischen Nobelauto-Hersteller als Kunden. Fischers Parteifreund Hans-Christian Ströbele: „Ich würde das nicht so machen“

BERLIN ap/dpa/taz | Der ehemalige Grünen-Spitzenpolitiker Joschka Fischer wird Berater des Luxus-Autoherstellers BMW. Er soll den Münchner Konzern bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen, wie verschiedene Medien am Wochenende berichteten. Das Unternehmen ist vor allem für seine hochmotorisierten und besonders viel Sprit verbrauchenden Fahrzeuge bekannt. Für Schlagzeilen hatte Fischer bereits Anfang Juli mit seiner Rolle als Lobbyist der Nabucco-Pipeline gesorgt, mit der künftig Erdgas von Zentralasien nach Europa transportiert werden soll.

Der Spiegel berichtete unter Berufung auf BMW-Kreise, Fischer solle „Ideen und Denkanstöße“ geben, wie das Ökobewusstsein bei allen Mitarbeitern des Konzerns weiter gestärkt werden könne. Der frühere Vizekanzler, Außenminister, hessische Umweltminister und Taxifahrer sei aus Sicht von BMW die erste Wahl für den Job: Kaum jemand sonst könne „gewichtiger“ und „glaubwürdiger“ über Nachhaltigkeit sprechen. Zudem verfüge er aufgrund seiner internationalen Erfahrung über einen reichen Schatz an Ideen.

Bild am Sonntag meldete, sowohl der Energiekonzern RWE als auch BMW seien Kunden von Fischers neu gegründeter Beratungsfirma „Joschka Fischer & Co.“, die in diesem Herbst ihr Büro in Berlin eröffnen werde. Partner des einstigen Außenministers sei ein alter Weggefährte, der ehemalige Grünen-Fraktionssprecher Dietmar Huber. BMW-Kommunikationschef Maximilian Schöberl bestätigte dem Blatt nach ein Engagement Fischers.

FDP-Parteichef Guido Westerwelle nutzte das für seinen Wahlkampf: „Es ist richtig schade, dass Grüne immer dann in der sozialen Marktwirtschaft ankommen, wenn ihre Amtszeit vorbei ist“, feixte Westerwelle am Sonntag in Potsdam.

Der Berliner Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele, der 2002 mit dem Slogan „Ströbele wählen heißt Fischer quälen“ auf Stimmenfang ging, erklärte, er wolle die Nachricht nicht kommentieren. Schließlich bekleide der bekannteste Grüne ja seit vier Jahren keine Parteiämter mehr. Im Gespräch mit der taz ergänzte Ströbele jedoch: „Ich selbst würde das aus inhaltlichen Gründen nicht so machen, weil ich überzeugt, bin, dass diese Art von Autos nicht mehr die Zukunft ist.“

BMW hatte im ersten Halbjahr zweistellige Absatzeinbrüche einstecken müssen. Einsparungen sollen dem Konzern bei der Erfüllung der Renditevorgabe helfen. Zudem soll der Spritverbrauch der Edelkarossen mit neuen Techniken gesenkt werden. JMA