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Archiv-Artikel

Neue Züge im Norden

BAHNNETZ NORD Erstmals gewinnt die Deutsche Bahn Strecken von der privaten Konkurrenz zurück

Das Bahnnetz Nord wird ab Dezember 2011 für zehn Jahre von der Bahn-Tochter DB Regio und der Nordbahn Eisenbahngesellschaft (NBE) befahren. Das teilte Verkehrsminister Jörn Biel (CDU) gestern in Kiel mit. Schleswig-Holstein hatte das rund 400 Kilometer Gleise umfassende Netz im Januar neu ausgeschrieben, fünf Unternehmen hatten sich beworben. Die Kosten für das Land sinken von jährlich 36,6 auf 31,4 Millionen Euro.

Züge von DB Regio werden auf den Strecken von Kiel nach Flensburg, nach Husum und St. Peter-Ording sowie nach Neumünster eingesetzt. Verliererin ist damit die Nord-Ostsee-Bahn (NOB), die diese drei Strecken bislang betreibt. Die NOB hatte sich gegen die Entscheidung gewehrt und das Ergebnis der Ausschreibung prüfen lassen – erfolglos.

Zwischen Bad Oldesloe und Neumünster sowie Neumünster-Heide-Büsum soll künftig die NBE fahren. „Es werden mehr Züge unterwegs sein als heute“, versprach Biel. Zudem gebe es mehr Spätverbindungen am Wochenende und zusätzliche Sitzplätze. Fahrgäste sollen die Hälfte des Fahrpreises zurück bekommen, wenn sich ihre Ankunft um mehr als 20 Minuten verzögert.

Der SPD-Verkehrspolitiker Bernd Schröder begrüßte die Vergabe: Das Land spare Geld, sagte er,„gleichzeitig verbessern sich Angebot und Qualität“.dpa/taz