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Sag’s noch einmal, Sem

Bei der Deutschen Bahn lacht der Roboter

Imperfektesfoto: dpa

Zugreisende können am Hauptbahnhof in Berlin nun auch einen Roboter um Auskünfte bitten. Sie können es zumindest versuchen: Bei der ersten Vorführung reagierte die Roboterdame namens Semmi gestern zum Beispiel mehrfach nicht auf die Frage nach der nächsten Verbindung nach München und musste neu gestartet werden. „Probleme mit dem WLAN im Gebäude“, wie die High-Tech-Experten der Deutschen Bahn (DB) blitzschnell und messerscharf analysierten, die man sicher beizeiten einmal „in den Griff bekommen werde“. Wenn das mit der Technik dann irgendwann vielleicht klappt, vollbringt der sprechende Roboterkopf wahre Wunder: Dann erkennt und beantwortet das Gerät Fragen in diversen Sprachen – Deutsch, Englisch und Japanisch automatisch, bei Bedarf spricht es auch andere Sprachen wie Französisch, Spanisch und Chinesisch. Und kann sogar lächeln. Hoffentlich nicht hämisch: Am Mittwoch gab Semmi dann doch noch die ein oder andere Antwort – etwa mit Hinweis auf eine aktuelle Verspätung. Der Testlauf ergab eindeutig: Die Roboterdame und die DB passen in ihrer Imperfektion perfekt zueinander.

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