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Archiv-Artikel

HEISS & FETTIG

Dass sie die Konzentrationsfähigkeit fördern, das Wachstum anregen oder die Immunabwehr stärken – mit solchen Aussagen über gesundheitliche Effekte ihrer Nahrungsmittel dürfen die Hersteller nicht mehr werben. Wie die Bundesregierung in der Begründung ihrer sogenannten Health-Claims-Verordnung ausführt, sind derartige Behauptungen wissenschaftlich nicht bewiesen. Laut Verbraucherzentrale versuchen etliche Anbieter, das Verbot zu umgehen, indem sie mit Allgemeinplätzen werben wie „fördert das Wohlbefinden“ oder „steigert die Leistungsfähigkeit“. Die Verordnung lasse viele Lücken und berge sogar Risiken. So fehlten Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe, sodass Verbraucher durch die vielen angereicherten Lebensmittel Überdosen an Mikronährstoffen aufnehmen können.

Mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ 2012 ausgezeichnet worden ist die Marke Frosta. Die Jury würdigte bei der Vergabe am Freitag in Düsseldorf die Entwicklung von einer konventionellen zu einer nachhaltigen Marke, wie das Unternehmen mitteilte. Bei sämtlichen Produkten verzichtet Frosta demnach seit knapp zehn Jahren auf Zusatzstoffe.

Anmeldungen zur Gemüse-Selbst-Ernte nimmt der Erlebnisgarten Hamburg in den Vier- und Marschlanden entgegen. Für 150 Euro kann man eine 43 Quadratmeter große, bepflanzte Standard-Parzelle pachten, pflegen und von Mai bis Oktober Bio-Gemüse ernten. Weitere 40 Euro kostet ein optionaler Bewässerungsservice. Der Garten liegt am Kirchwerder Marschbahndamm 289. ☎ 0176-46 54 22 28, info@erlebnisgarten-hamburg.de

Beim Einkauf von Kartoffelchips für die Silvesterparty liegen Verbraucher laut Stiftung Warentest bei der Qualität vieler Produkte automatisch richtig. Von insgesamt 30 Chipssorten hätten in einem Vergleich 17 mit dem Qualitätsurteil „gut“ abgeschnitten, berichtet die Stiftung in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Test. Dabei müssen gute Chips nicht unbedingt viel kosten: Zwar hätten die Chips eines Markenherstellers am besten abgeschnitten, Platz zwei hätten jedoch die Kartoffelscheiben der Eigenmarke einer Supermarktkette belegt.