Meine elf Tonnen

CO2-BILANZ Wie sich die elf Tonnen aufschlüsseln, die jeder Bundesbürger statistisch gesehen im Jahr ausstößt

■ Die Daten für den CO2-Fußabdruck des deutschen Durchschnittsbürgers hat das Heidelberger Institut für Energie und Umweltforschung (ifeu) 2007 im Auftrag des Umweltbundesamts zusammengetragen. Die Werte in den äußeren Kreisen sind gerundete Werte aus verschiedenen anderen Quellen und eigenen Berechnungen. Einige Anmerkungen zu den einzelnen Posten. ■ Öffentliche Dienstleistungen: Die Emissionen, die der Staat verursacht, werden gleichmäßig auf alle Einwohner verteilt, es ist eine Art Emissions-„Grundstock“. ■ Konsum: Umfasst neben dem Transport der Güter auch die Emissionen, die bei der Herstellung eines Produkts im Ausland entstehen, das hier konsumiert wird. In Deutschland für den Export hergestellte Güter bleiben außen vor. ■ Verkehr: Nur Personenverkehr ohne Gütertransporte. ■ Das Umweltbundesamt bietet auf seiner Webseite einen Rechner für den persönlichen Kohlendioxidausstoß: www.uba.de.

880 Millionen Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid wurden in Deutschland laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2007 in die Atmosphäre geblasen. Das sind, statistisch betrachtet, elf Tonnen pro Einwohner – und neun Tonnen mehr als Klimaforscher für noch vertretbar halten. Nur wenn jeder Mensch bis zur Jahrhundertmitte zwei Tonnen jährlich verursacht, ließe sich der Anstieg der durchschnittlichen Temperatur auf zwei Grad Celcius begrenzen.

Aber wie setzen sich die elf Tonnen eigentlich zusammen? Dazu tragen Industrie und Dienstleister bei, aber auch, wie die Grafik zeigt, die öffentliche Hand und natürlich die privaten Haushalte. Einen Teil der Emissionen kann jeder Bürger und jede Bürgerin selbst leicht beeinflussen kann: Durch weniger Fleischkonsum, eine gut isolierte Wohnung oder eine Reduzierung der Flugreisen lassen sich ohne Weiteres zwei oder drei Tonnen Kohlendioxid einsparen.

■ Er ist der statistische Durchschnittsdeutsche. Er ist 42,6 Jahre alt, 1,78 Meter groß, 82,4 Kilo schwer und verdient brutto 3.702 Euro im Monat. (Erika Mustermann ist 45,2 Jahre alt, 1,65 Meter groß, 67,5 Kilo schwer und verdient 2.793 Euro).

■ Der oder die Mustermann wohnt auf 90,2 Quadratmetern, arbeitet 30,3 Stunden pro Woche, sieht am Tag 208 Minuten fern und ist 14 Tage im Jahr im Urlaub. Um 22.47 Uhr geht er ins Bett und schläft 428 Minuten. Sofern Max und Erika verheiratet sind, haben sie 117-mal im Jahr Sex und reden 15 Minuten am Tag miteinander.

Doch in die Bilanz fließen auch solche Emissionen ein, die man als Bürger vielleicht politisch, aber nicht durch ökologisch bewusstes Verhalten beeinflussen kann: die Menge der Treibhausgase, die von Bundeswehr, Krankenhäusern oder Banken in die Luft geblasen wird. (mab)