BÖSE ERINNERUNG: OSTDEUTSCHE GRÜNDEN RUMPOTTINSTITUT

Rumtopf, was war noch mal gleich Rumtopf? Ach ja, das war diese klebrigsüße, obstlastige, flüssige Gefahr, die auf Familienfeiern bei Oma und Opa aus einem bedrohlichen Ungetüm von Topf geschöpft und in hässliche Krüge gegossen wurde, von dort aus direkt in die Kehlen der anwesenden Verwandten wanderte und die eben noch liebenswerten Onkel und Tanten zu peinlichen Karikaturen ihrer selbst mutieren ließ. Lange Zeit lag das Mäntelchen des Vergessens gnädig über dieser Erinnerung, doch jetzt wurde es durch eine dpa-Meldung grob hinweggerissen. „Rumtopf-Liebhaber gründen ‚Rumpottinstitut‘ auf Usedom“ lautete die Schlagzeile, und weiter lasen wir: „Das in Ostdeutschland beliebte Mixgetränk ‚Rumtopf‘ soll jetzt einen eigenen Interessenverband bekommen. An diesem Samstag wird in Benz auf der Insel Usedom das ‚Europäische Rumpottinstitut Eurupoin‘ gegründet.“ Ein Rumpottinstitut? Was kommt als Nächstes? Eine Eierlikör-Hochschule? Eine Bowle-Universität? Ein Obstler-Konservatorium? Oder gar eine Branntwein-Akademie? Wir besuchen lieber die Kakao-Grundschule.