: Medienticker
Auch bei Sat.1 hat es über Jahre hinweg verbotene Schleichwerbung gegeben. Zwischen 2000 und 2005 haben Firmen systematisch Einfluss auf redaktionelle Inhalte genommen, insbesondere im „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ und bei „17.30 Uhr live aus Berlin“. Einem Bericht der Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz zufolge hat Sat.1 damit mehr als 7 Millionen Euro verdient. Dem Sender droht eine Geldbuße. (epd/taz)
Die Geschäftsführung des Berliner Verlags hat nach eigenen Angaben bisher lediglich vorläufige Planziele für die künftige Entwicklung des Unternehmens erarbeitet. „Diese Planziele sind diskutierbar“, sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Peter Skulimma, auf einer Betriebsversammlung. Zuvor war bekannt geworden, dass die neuen Besitzer des Verlags höhere Renditen fordern wollten. (ddp)
Ab Anfang Januar 2006 werden die Sender der RTL-Gruppe im Kabelnetz von Kabel Deutschland digital verbreitet. Zusätzlich zum Free TV ist der Start von Spartenkanälen und Pay-TV-Angeboten auf der Kabel-Digital-Home-Plattform geplant. Der jetzigen Einigung war ein langwieriger Verhandlungsprozess vorausgegangen. (taz)