WERBEPAUSE: SONY MIT TARNKAPPE

Er gilt als Mythos. Er steht für Exklusivität. Er sieht cool aus. Er spielt kein Fußball, landet aber immer die wichtigsten Treffer. Trotzdem hat es erstaunlich lange gedauert, bis ihn pfiffige PR-Fachleute endlich als Sympathieträger entdeckt haben. Was vielleicht daran liegt, dass er kein Beckham ist. Sondern ein Tarnkappenbomber vom Typ F-117A „Nighthawk“. Im Irakkrieg eröffnete er die Kampfhandlungen, seine Form und Lackierung machen ihn für gegnerisches Radar unsichtbar. Neuerdings ist seine bedrohliche Silhouette unter anderem im „Rolling Stone“ aufgetaucht: „You’ll never see it coming. But you’ll definitely hear it“. Die perfekte Synthese aus optischer Unscheinbarkeit und physischer Präsenz, sie gelingt nicht nur der F-117A „Nighthawk“ – sondern auch dem DAV-X1 Platinum DVD Dream System, von dem sich Hersteller Sony „total home entertainment at full throttle“ verspricht. Hier wirbt also ein Produkt der Rüstungsindustrie für ein Produkt der Unterhaltungsindustrie. Ein absurdes Zweckbündnis: Die tödliche Waffe leiht ihr Image einer schnöden Stereoanlage und erscheint im Gegenzug harmloser als sie ist. Ein guter Deal also, für beide Seiten. Und für Amerika, versteht sich. Für Europa wird sich Sony einen anderen Werbeträger suchen müssen. Und Beckham ist fast so teuer wie ein Tarnkappenbomber. FRA