Comeback nicht ausgeschlossen

Michael Steinbrecher verlässt nach 21 Jahren das ZDF-„Sportstudio“. Der Journalist konzentriert sich auf seine Professur in Dortmund

MAINZ afp | Nach 21 Jahren beendet Michael Steinbrecher seine Tätigkeit als Moderator des „Aktuellen Sportstudios“ im ZDF. „Man soll gehen, so lange es noch schön ist. Ich bin 47 und habe den Eindruck, es sollte etwas Neues kommen“, so Steinbrecher.

Den Entschluss zum Ausstieg hat Steinbrecher vor einigen Monaten getroffen: „Vor gut 20 Jahren hat Dieter Kürten mich zum ZDF-Sport geholt. Ein Jahr später habe ich die Jubiläumssendung zu ‚30 Jahre Sportstudio‘ moderiert. Damals war Dieter mein Gast. Als ich Anfang des Jahres erfahren habe, dass er für die 50-Jahre-Jubiläumssendung zugesagt hat, dachte ich mir, dass die Sendung am 10. August eine schöne Abrundung wäre.“

Bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien wird Steinbrecher noch einmal für das ZDF die Moderation im Quartier der deutschen Mannschaft übernehmen. Steinbrecher ist seit 2009 als Professor am Institut für Journalistik der TU Dortmund tätig.

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schloss er nicht aus, irgendwann zum Fernsehen zurückzukehren. „Kann sein, muss nicht sein. Ich bin nicht der Typ, der am Samstag sein letztes ‚Sportstudio‘ moderiert und am Sonntag bei einem anderen Sender sitzt.“ Mit seinem Ausstieg nach 320 Sendungen steht Steinbrecher in der Rangliste der „Sportstudio“-Moderatoren auf Platz zwei hinter Dieter Kürten, der 375 Sendungen moderierte.