Navid Kermani: Sie würden mich auslachen

Ich befürchte, wenn ich mich als Feministen bezeichnete, bekäme meine Umgebung einen Lachanfall, also lasse ich das. Warum sie lachen, kann ich mir nicht erklären, aber meine Frau sagt, weil ich so ein Macho sei. Aber für die Gleichberechtigung der Geschlechter bin ich bestimmt und dem Feminismus dafür dankbar, dass er Männern meiner Generation eine neue Vaterrolle beschert hat. Ich gestehe allerdings, dass ich Frauen dafür liebe, nicht wie Männer zu sein. Wie Männer sind? Sie sind auf jeden Fall väterlicher geworden. Wahrscheinlich hat sich die Vorstellung und Praxis von Sexualität bei vielen Männern verändert, Männer und Frauen können mehr ausprobieren, mehr genießen. Da meine Frau seit Neuestem in einer anderen Stadt arbeitet, bin ich in der Woche alleinerziehender Vater und am Wochenende manchmal Eremit, um die Einsamkeit nachzuholen, die es zum Schreiben braucht. In der Woche würde ich mir wünschen, wir wären bei der Gleichberechtigung angekommen.“ Navid Kermani, 42, ist Schriftsteller und Islamwissenschaftler.