piwik no script img

Archiv-Artikel

Messe Berlin gibt sich weltgewandt

Die Messe Berlin steigt ins Auslandsgeschäft ein. Damit verfolgt die Geschäftsführung das Ziel, an ein bis zwei Orten mit lokalen Partnern zwei bis drei führende Weltmessen aufzubauen, wie der Hauptgeschäftsführer Raimund Hosch vor der am Mittwoch beginnenden Internationalen Tourismus Börse (ITB) sagte. Auf der Agenda stehen ein Projekt in den USA und ein weiteres in Thailand. Im US-amerikanischen Orlando organisiert die Messe Berlin im September gemeinsam mit der American Society of Travel Agents die internationale Tourismusmesse The Trade Show. Im September 2007 folgt der Export der Fruit Logistica nach Bangkok. Sie wird in der thailändischen Hauptstadt unter dem Titel Asia Fruit Logistica firmieren. Das Engagement in Orlando und Bangkok sei ein kleiner Schritt einer internationalen Expansionsstrategie, so Hosch. Für die ITB, die zu ihrem 40. Jubiläum eine Rekordbeteiligung von 10.856 Ausstellern aus 183 Ländern aufweist, gebe es bei der Ausstellungsfläche kaum noch Wachstumspotenziale. DDP