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Archiv-Artikel

Google, die große Unbekannte

INTERNET Studie: Die wenigsten Nutzer wissen, wie die Suchmaschine Trefferlisten zusammenstellt

BERLIN taz | Fast alle verwenden Google – aber kaum ein Nutzer ist sich über die Funktionsweise der Suchmaschine im Klaren. Das ist das Ergebnis einer Studie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Demnach lassen sich Nutzer in Deutschland bei der Suche nach Informationen stark von Google leiten – etwa durch die automatische Vervollständigung von Suchbegriffen – gehen mit den Ergebnissen jedoch kaum kritisch um.

Google hat mit seiner Suchmaschine unter Nutzern in Deutschland einen Marktanteil von fast 95 Prozent, unter den Teilnehmern der Studie waren es 92 Prozent. Die Konkurrenten Bing von Microsoft und Yahoo kommen unter den Teilnehmern auf jeweils ein Prozent. Alternative Suchmaschinen wie Duckduckgo oder Startpage gewinnen zwar seit den Berichten über die Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA an Nutzern – fallen aber laut dem Analysedienst StatCounter auch im Juli immer noch in die Kategorie Sonstige.

Die Wissenschaftler ließen die Teilnehmer der Studie unter anderem die eigene Kompetenz im Umgang mit Google einschätzen – und unterzogen sie anschließend einem Wissenstest. Zwei Drittel der Befragten haben sich bei der Selbsteinschätzung gute oder sehr gute Kenntnisse attestiert. Bei den Nutzern unter 30 waren es sogar mehr als 80 Prozent. Beim formalen Wissenstest ging es dann unter anderem darum, wie die Trefferlisten zustande kommen, welche Rolle dabei politische und ökonomische Einflüsse spielen und wie sich mittels Suchoperatoren wie Begriffen oder Anführungszeichen Ergebnisse filtern lassen. Dabei schnitt aber nur noch ein Drittel der Nutzer gut oder sehr gut ab.

Die Wissenschaftler halten als Konsequenz eine Regulierung des Suchmaschinenmarktes für notwendig. „Suchmaschinenanbieter sind längst nicht nur Inhaltsvermittler, sondern auch Inhaltsanbieter geworden“, sagt Birgit Stark, Professorin für Publizistik an der Uni Mainz. So fordern die Forscher unter anderem mehr Transparenz. Der Suchalgorithmus – und die Frage, inwieweit in Suchergebnisse über den Algorithmus hinaus eingegriffen wird – gilt als eine der großen Unbekannten bei Google. Die EU-Kommission wirft dem US-Konzern vor, die Konkurrenz bei Suchen etwa nach Restaurants oder Produkten zu benachteiligen. SVENJA BERGT