IN ALLER KÜRZE

Anwälte starten Ini gegen „Totalüberwachung“

Mit einer bundesweiten Initiative wehren sich Rechtsanwälte gegen Abhörmaßnahmen durch amerikanische und britische Geheimdienste. Wie das Hamburger Abendblatt berichtete, wurde sie von zwölf Anwälten aus der Hansestadt ins Leben gerufen. Sie fordern die deutsche Regierung unter anderem auf, die Verhandlungen mit den USA über ein Freihandelsabkommen auszusetzen sowie die Verträge zum Austausch von Fluggastdaten zu kündigen, bis die Überwachung durch die USA eingestellt werde. In der sogenannten „Hamburger Erklärung“ nennen die Anwälte die durch den früheren Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden bekannt gewordenen Abhörmaßnahmen auch gegen deutsche Bürger einen „beispiellosen Angriff auf das verfassungsmäßige Grundrecht auf Privatsphäre“.  (epd)

Positive Bilanz beim Reeperbahnfestival

Zum Abschluss des Hamburger Reeperbahnfestivals haben die Organisatoren eine positive Bilanz gezogen. „Wir haben das, was wir uns quantitativ vorgenommen haben, erreicht“, sagte Festivalchef Alexander Schulz am Samstag. Er gehe davon aus, dass mit der Abendkasse das erwartete Ziel von 28.000 Besuchern erreicht werde. Etwas mehr als 3.000 Medienvertreter und Branchenvertreter kamen auf die begleitende Fachkonferenz.  (dpa)

Unis werben um Auslandsstudenten

Hamburg zieht immer mehr Studenten aus dem Ausland an. Wie aus Zahlen der Universität Hamburg und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) hervorgeht, sind die beiden Hochschulen in den vergangenen Jahren stetig internationaler geworden – und auch zum Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober erwarten sie weiteren Zulauf aus aller Welt. Und das soll noch nicht das Ende sein. Zusammen repräsentieren beide Unis mehr als zwei Drittel aller Studenten an staatlichen Hamburger Hochschulen. „Wir wollen unsere Bekanntheit noch weiter steigern, daher präsentiert die Uni Hamburg ihr Studien- und Forschungsangebot auf zahlreichen Hochschulmessen im Ausland“, sagte der Präsident der Uni Hamburg, Dieter Lenzen.  (dpa)

Zoll beschlagnahmt Albino-Habichte

Zöllner haben auf dem Hamburger Flughafen zwei lebende Albino-Habichte beschlagnahmt. Die beiden Vögel haben einen geschätzten Gesamtwert von einer Million Euro, wie das Hauptzollamt Itzehoe mitteilte.  (dpa)