unterm strich
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Große Ereignisse werfen lange Schatten voraus. Nein, es geht nicht um die Fußballweltmeisterschaft. Die Popkomm beginnt sich langsam auf die Nachrichtenspalten der Zeitungen einzuschießen. Also, was ist los? Der Musikkonzern Sony BMG nimmt in diesem Jahr an der Popkomm teil, die vom 20. bis 22. September in Berlin stattfinden wird. Das ist vor allem deshalb interessant, weil Sony BMG sich dort bisher nicht gezeigt hat. Aber: Sony BMG Deutschland werde sich gemeinsam mit Sony BMG Continental Europe präsentieren, teilten die Veranstalter gestern in Berlin mit. Der Präsident von Sony BMG Deutschland, Edgar Berger, sagte, mit der Teilnahme an der Musikmesse wolle das Unternehmen ein Zeichen setzen, „dass wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen in Deutschland den Musikmarkt aktiv gestalten und voranbringen wollen“.

Und Sony BMG sind nicht die Einzigen: Auch die Plattenfirma Universal Music präsentiert sich auf der Popkomm erstmals mit einem internationalen Auftritt. Die Messe habe eine zunehmend internationale Ausrichtung, sodass es nahe liege, sich als weltweit agierende Universal Music Group international darzustellen, teilte eine Sprecherin mit. Die Popkomm bringt Musiker, Bands, Verlage, Labels, Produzenten, Exportbüros und Entscheider der Musikindustrie zusammen. 2005 zählte die Musikmesse 796 Aussteller und mehr als 15.000 Besucher. Für kleine und mittlere Firmen funktionierte das auch ganz gut. Die großen Plattenfirmen hielten sich bisher überwiegend fern. Was auch damit zu tun hatte, dass die Absatzeinbrüche so katastrophal waren, dass radikal gespart werden musste. Damit scheint es für dieses Jahr vorbei zu sein. Genießt es, solange es währt! Partnerland der diesjährigen Popkomm ist Brasilien.