hamburg kompakt

Gesetz wird verschoben

Anders als zunächst geplant, hat der Senat gestern keine Novelle des Naturschutzgesetzes beschlossen. Die CDU-Fraktion wolle sich eingehender informieren lassen, bevor der Entwurf in die Bürgerschaft eingebracht wird, sagte Umweltstaatsrätin Herlind Gundelach (CDU). Spekulationen, andere Behörden hätten dem Entwurf ihre Unterstützung verweigert, bewertete sie als abwegig.

Touristen werden mehr

Hamburg wird bei Besuchern immer beliebter. „Wir haben im ersten Quartal dieses Jahres 13 Prozent mehr Gäste in Hamburg gehabt“, sagte Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) gestern unter Berufung auf neue statistische Erhebungen. Demnach waren in diesem Zeitraum 1,414 Millionen Besucher in die Hansestadt gekommen, rund 20 Prozent davon aus dem Ausland. Die Zahl der Besucher habe in den letzten vier Jahren stetig zugenommen, so Uldall, der neue Schub sei „beeindruckend“.

Der Norden flirtet

Die Hamburger sind „Deutsche Flirtmeister“. Das ist zumindest das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Online-Partneragentur Parship, die gestern vorgestellt wurde. Danach wird in der Hansestadt mehr geflirtet als in anderen deutschen Metropolen, und auch auf Romantik legen hiesige Männer viel Wert. Befragt wurden 700 Singles im Alter von 18 bis 69 Jahren in Hamburg, Berlin, Köln und München.

Takyi geht zu Pauli

Fußball-Regionalligist FC St. Pauli hat Charles Takyi vom HSV verpflichtet. Wie der Verein gestern mitteilte, unterschrieb der offensive Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008. Er wolle „mich weiterentwickeln und mit meinem neuen Verein in der Regionalliga um den Aufstieg mitspielen“, sagte Takyi. Der 21-Jährige hat 24 Spiele für die HSV-Regionalligamannschaft bestritten. Zu zwei Kurzeinsätzen kam er in der Bundesliga und im UEFA-Cup.

Gesundheit für Kitas

Hamburger Krankenkassen fördern in den kommenden drei Jahren Projekte zur Gesundheitsvorsorge an den Kindertagesstätten mit rund 235.000 Euro. Wie eine Sprecherin des Angestellten-Krankenkassen-Verbandes gestern mitteilte, sollen Kinder gesünder essen und Spaß an der Bewegung erlernen. Auch sollen Stress bei Kindern und Erziehern vermindert werden. dpa/taz