Nicht lustig

Zwischen Wal-Mart und dem Franzosen Franklin Loufrani ist ein Streit um die Markenrechte am Smiley entbrannt

Das Gesicht kugelrund und knallgelb, der Strichmund breit grinsend, dazu zwei Knopfaugen und keine Nase – fertig ist der Smiley, eines der bekanntesten Symbole der Postmoderne. In den USA wird er jetzt zum Streitfall: Einzelhandelsriese Wal-Mart und der Franzose Franklin Loufrani beanspruchen gleichermaßen die Markenrechte am Grinsegesicht.

Dabei kann keiner der Duellanten für sich in Anspruch nehmen, den Smiley erfunden zu haben. Als Schöpfer gilt nämlich der US-amerikanische Werbegrafiker Harvey Ball, der sich 1963 im Auftrag einer Versicherung Smiley-Buttons für eine interne Kampagne zur Verbesserung des Betriebsklima ausdachte. Dummerweise ließ sich Ball, der für die Entwürfe 45 Dollar erhielt, seine Idee nicht patentieren. So musste er mit ansehen, wie der Smiley in den Siebzigerjahren auf T-Shirts und Postern einen Siegeszug um die Welt antrat. Das Geld verdienten andere.

Etwa Loufrani, der sich den Smiley in Frankreich 1972 schützen ließ und dessen Firma SmileyWorld heute die Rechte in über achtzig Ländern hält. In den Vereinigten Staaten allerdings nicht: Hier ist der Smiley Freiwild. Wal-Mart entdeckte ihn 1996 für sich, nannte ihn „Mr. Smiley“ und nutzt ihn seitdem ausgiebig zur Verschönerung von Mitarbeiterkleidung und zur Unternehmenskommunikation.

Um sich das abzusichern, hat Wal-Mart den Smiley jetzt beim US-amerikanischen Marken- und Patentamt angemeldet, Loufrani hat Einspruch erhoben. Mit einer Entscheidung wird im August gerechnet.

Vielleicht mischen sich bis dahin ja auch noch ein paar Vertreter der Acid-House-Bewegung ein, die in den Achtzigerjahren den Smiley als inoffizielles Logo trug. Oder der Comicautor Alan Moore, in dessen Werk „Watchmen“ (1986) der Smiley eine wichtige Rolle spielt. Und Pacman, was ist eigentlich mit Pacman?

Vielleicht müssen ja in Zukunft auch Lizenzgebühren für die Verwendung von Smileys und anderen Emoticons in Mails und Chatrooms gezahlt werden. Für animierte natürlich das Doppelte. Das wäre mal ein breites Grinsen wert. MICHAEL BRAKE