Sittenwidrig, aber üblich

betr.: „Stimmungsmacher der Hartz-Republik“

Ein Streit über die genauen Hartz-IV-Zuwendungen für Familien und Lohnabstandsgebot ist, so geführt, unergiebig. Hartz IV sorgt für Erpressung und Lohndumping auf dem Arbeitsmarkt. Kaum in Kraft, begannen die Erpressungen bei Opel, Karstadt etc. Wenn 3,50 Euro für Putzfrauen und 4,10 Euro für Wachmänner zwar sittenwidrig aber schon üblich sind, ist die logische Folge, dass Hartz-IV-Leistungen höher sind.

Hartz IV produziert sozusagen selbst und permanent seine eigenen Kürzungen. Es zeigt sich doch, dass dieses perfide Spiel nun beginnt. Die Politik exekutiert die Krise des Kapitalismus (Warenfetischismus, Marktübersetzung, Finanzblasenökonomie) an den Betroffenen und versucht permanent davon abzulenken, indem gekaufte Medien, gekaufte Lobbyisten mit der gekauften Politik gemeinsame Sache gegen das Volk machen: Der Kapitalismus ist nur deshalb in der Krise , weil man ihm zu wenig Freiheiten lässt. Mit anderen Worten: „Ihr müsst erst wieder hungern und ohne Obdach sein, dann geht es wieder aufwärts.“ JENS DIECKMANN, Düsseldorf