FANPOST
:

Mit Selbsthass geht’s nicht

■ betr.: „Schwarz-Rot-Gold? Eine multikulturelle …“, taz v. 1. 7. 2010

Ich teile die Meinung von Jan Feddersen. Mit Fanatismus und (Selbst-)Hass kann niemals eine demokratische Zivilgesellschaft, eine für die Menschen lebenswertere Gesellschaft gestaltet und weiterentwickelt werden. MARKUS ERICH-DELATTRE, Hamburg

Immer diese Lesermeinungen

■ betr: Leserbriefe (taz allgemein) und Fanpost (WM-taz)

Was mir aber immer wieder mehr als sauer aufstößt, ist so manche Lesermeinung. Wenn Lena mit einer Fahne winkt, steht sogleich eine Armee bereit, die dahinter eine nationalistische Verschwörung sieht. Schreibt die taz über Migranten mit Fahnen, werden nationalistische Symbole gewittert. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man vielleicht darüber lachen, aber das bleibt mir oft genug im Halse stecken, weil schon der nächste Antideutsche bereitsteht, um mich an meine „ewige“ Schuld zu erinnern. DENNIS HOTOP, Calberlah