: Bio boomt ungebrochen
FRANKFURT/MAIN afp ■ Der Umsatz von Bio-Lebensmitteln im deutschen Einzelhandel wuchs 2005 um rund zehn Prozent. Dies geht aus einer gestern in Frankfurt am Main veröffentlichte Studie der Marketinggesellschaft ACNielsen hervor. Grund ist demnach das wachsende Interesse der Verbraucher an gesunder Ernährung und ihre Bereitschaft, dafür auch mehr Geld auszugeben. Aber auch der Tierschutz spiele eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung, erklärte Michaela Hockenberger von ACNielsen. Überproportional zulegen konnten Milchprodukte, Säfte und pflanzliche Brotaufstriche. Biomilch etwa baute ihren Umsatzanteil von drei Prozent zu Jahresbeginn auf knapp fünf Prozent zum Jahresende aus – und das, obwohl Biomilch bis zu 60 Prozent teurer als „normale“ Milch ist. 20 Prozent der deutschen Haushalte geben an, bei Lebensmitteln lieber naturreine Produkte zu kaufen und dafür mehr zu zahlen. Viele Bio-Nichtkäufer geben den höhere Preis dagegen als Grund, lieber zu konventionellen Produkten zu greifen.