Nordelbische Kirche suspendiert Pastor

VORWURF 48-Jähriger aus Rendsburg-Eckernförde steht unter Verdacht des sexuellen Missbrauchs

Untersucht wird ein möglicher Missbrauch im privaten Umfeld des Pastors

Ein neuer Fall von sexuellem Missbrauch belastet die nordelbische evangelische Kirche. Die Staatsanwaltschaften Kiel und Hamburg ermitteln gegen einen 48-jährigen Gemeindepastor aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. Der Pastor ist mittlerweile vom Dienst suspendiert. Am Wochenende war die Hamburger Bischöfin Maria Jespen zurückgetreten. Ihr war vorgeworfen worden, auf einen Fall von Kindesmissbrauch unangemessen reagiert zu haben.

Über den neuen Fall waren Kirchenvorstand, Mitarbeiter und Gemeinde am Wochenende informiert worden. Der Eckernförder Propst Sönke Funck warnte vor einer Vorverurteilung des Pastors. Untersucht wird ein möglicher sexueller Missbrauch im privaten Umfeld des Pastors aus seiner Hamburger Zeit vor rund zehn Jahren. Nähere Angaben machten die Staatsanwaltschaften nicht.

Gegen den Pastor bestehe nur ein Anfangsverdacht, so ein Kirchensprecher. Der neue Fall ist allerdings anders gelagert als der Missbrauchsfall des Ahrensburger Pastors Dieter K. So wäre der aktuelle Fall allem Anschein nach noch nicht verjährt.

Dieter K. soll bis Mitte der 80er Jahre mehrere Jugendliche missbraucht haben. Sein Fall hatte den Rücktritt von Bischöfin Maria Jepsen am vorigen Freitag ausgelöst.  (epd)