LIEBESERKLÄRUNG
: ZDF

SCHRILLE MUSIKERINNEN UND RTL-FUZZIS ALS BELIEBTESTE DEUTSCHE? DAS GEHT NATÜRLICH NICHT BEI SENIL-TV

Es ist ein Kreuz mit diesen dummen Fernsehzuschauern. Da zeigt man sich einmal großzügig und lässt sie für die Show „Deutschlands Beste“ über ihre Lieblingspromis abstimmen, und was tun sie? Wählen Ina Müller auf Platz 1 der beliebtesten Frauen, Peter Kloeppel auf Platz 2 der Männer. Eine schrille Musikerin beste Deutsche? Silber für einen RTL-Mann?! Manchmal ist die Wirklichkeit zu grausam für die beste Sendezeit. Die Freiwillige Selbstkontrolle zensiert deswegen Sex- und Gewaltszenen, das ZDF frisiert die Liste der 100 besten Frauen und Männer. Schließlich muss der Sender die senile Zielgruppe bei Laune halten.

Also hat die Redaktion die Zuschauerbefragungen unter den Tisch fallen lassen und die Bestenliste der Gästeliste der Show angepasst. Wie hätte Moderator Johannes B. Kerner sonst Franz Beckenbauer vor laufender Kamera erklären sollen, dass er nur auf Platz 31 gelandet ist? Oder dem ZDF-Nachrichtenkönig Claus Kleber, dass er sich auf Platz 39 befindet? Beide nach oben, Angela Merkel auf die Frauen-eins, Helmut Schmidt auf die Männer-eins – fertig war die Liste der „besten“ Deutschen. Bildungsauftrag heißt eben auch: Dummheit abwenden.

Die Zielgruppe dankt, die Quote stimmt: Mehr als 4 Millionen Menschen haben die Show angeblich gesehen – klingt, als hätte der Sender alles richtig gemacht. In der unübersichtlichen Medienwelt ist das ZDF ein verlässlicher Anker geworden: Wem die Welt zu düster ist, der findet sie im ZDF in Rosarot gemalt. Wer braucht Anspruch, wenn es Kerner gibt? 1,87 Milliarden hat das ZDF im vergangenen Jahr aus der Haushaltsabgabe erhalten – eine Investition in unser Wohlbefinden. Wie wäre es also, 2017 Rot-Rot-Grün an die Macht zu schummeln? Unsere Jungs, wieder Fußballweltmeister 2018? Deutschland, die größte Exportnation auf Ewigkeit? Es gibt noch viel zu tun, ZDF! ANNE FROMM