Raumfahrer im Himmel

Älteren Semestern ist er als Major Cliff Allister McLane bekannt, der das TV-Raumschiff „Orion“ durch den Weltraum steuerte. Dietmar Schönherr legte den Sci-Fi-Helden der 1960er Jahre unaufgeregt an. Wenig später moderierte er mit seiner dänischen Frau Vivi Bach die damals aufregendste Fernsehshow Deutschlands „Wünsch Dir was“, deren Protagonisten Geschwisterpaare im Teenageralter waren. Mit „Je später der Abend“ folgte die erste Talkshow Deutschlands.

Der 1926 in Innsbruck geborene Tiroler verschob 1944 für seine erste Rolle das freiwillige Einrücken zur Wehrmacht, das ihm sein antifaschistischer Vater aber nicht ausreden konnte. Nach wenigen Wochen hatte er aber genug vom Krieg und desertierte. Politisch stand er fortan im Zweifel immer links. Er begann beim Rundfunk und stand auf einigen Bühnen, bevor er von Film und Fernsehen entdeckt wurde. Trotz seiner Popularität in Deutschland bekam er nie ganz große Rollen. Nur indirekt über James Dean oder Steve McQueen, denen er seine Synchronstimme verlieh. Die Schlagersängerei in den 1960er Jahren kann man als Jugendsünde abtun.

Ohne jemals die Schauspielerei aufzugeben, begann sich Schönherr in den 1980er Jahren politisch zu engagieren. Er saß vor dem Raketenzaun in Mutlangen und traf sich bei Blockaden gegen die Nato-Rüstung mit Geistesgrößen wie Heinrich Böll, Günter Grass oder Helmut Gollwitzer. „Ich war in sehr guter Gesellschaft“, sagte er später. Besonders in Erinnerung bleiben wird aber Schönherrs Einsatz im sandinistischen Nicaragua. Er finanzierte den Aufbau der Kooperative La Posolera und begann von vorne, nachdem sie von Konterrevolutionären überrannt worden war. Den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan, der die Contras finanzierte, apostrophierte er als „Arschloch“, was damals noch Aufsehen erregte. Mit dem Poeten und ehemaligen Minister Ernesto Cardenal ließ er in Granada einen Kolonialbau restaurieren, um dort ein Kulturzentrum zu schaffen. Dabei wurde er immer auch von seiner Frau Vivi Bach unterstützt.

Mit ihr zog er sich schließlich auf den Alterssitz auf Ibiza zurück. 15 Monate nach Vivi Bachs Tod starb dort jetzt auch Dietmar Schönherr. RALF LEONHARD