Clinton, Obama, Sánchez

OVATION sonntaz-Kolumnistin und Bloggerin Yoani Sánchez wird vom US-Außenministerium geehrt

Die sonntaz-Kolumnistin und unabhängige kubanische Bloggerin Yoani Sánchez ist am Internationalen Frauentag mit dem International Women Courage Award des US-Außenministeriums ausgezeichnet worden. Allerdings konnte sie den Preis nicht persönlich aus den Händen von US-Außenministerin Hillary Clinton in Empfang nehmen: Wie der weißrussischen Preisträgerin Nasta Palazhanka wurde ihr die Ausreise verweigert.

Der Preis, den das State Department seit 2007 vergibt, ging diesmal an zehn Frauen aus aller Welt. In ihrer Laudatio sagte Hillary Clinton, Yoani Sánchez habe „einen interaktiven Raum für den Austausch von Ideen und freier Meinungsäußerung geschaffen. Sie hat den Sorgen und Hoffnungen ihrer MitbürgerInnen eine Stimme verliehen.“ Auch die First Lady Michelle Obama ging auf Yoani Sánchez ein und bedauerte, dass sie nicht persönlich zur Preisverleihung kommen konnte.

Seit ihr Blog „Generación Y“ 2007 ins Netz ging, hat Sánchez eine Reihe von Preisen bekommen, darunter 2008 den renommierten spanischen Literaturpreis Ortega y Gasset. Entgegennehmen durfte sie ihn bis heute nicht – stets verweigerten Kubas Behörden die Ausreise. „Sie lassen mich nicht raus, weil sie wissen, dass ich wiederkomme“, sagt Sánchez: „Mein Platz ist nicht in einem anderen Land, sondern in einem anderen Kuba.“

Seit 2009 schreibt Yoani Sánchez regelmäßig in der sonntaz-Kolumne „Politik von unten“, zuletzt am 12. Februar über den kubanischen Blick auf die ägyptische Revolution. PKT