Vier Kinder ein Jahr ohne Mutter

BERLIN dpa ■ Eine 46-jährige Berlinerin soll ihre vier Kinder fast ein ganzes Jahr unversorgt in der Wohnung zurückgelassen haben. Ihr 12-jähriger Sohn habe sich verzweifelt an das Jugendamt gewandt und um Hilfe gebeten, teilte die Polizei gestern mit. Bereits seit dem vergangenen Sommer müsse er seine drei kleineren Geschwister im Alter von 8, 9 und 11 Jahren alleine versorgen, da die Mutter bei ihrem Freund lebe. Er fühle sich mit der Situation völlig überfordert, sagte der Junge. Es sei ihm außerdem peinlich, dass die Wohnung so verwahrlost sei. Die Kinder wurden in Obhut genommen. Gegen die Mutter aus Pankow wird wegen Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht ermittelt. In der Vierzimmerwohnung seien die Möbel bereits von Spinnweben überzogen gewesen, erklärte die Polizei. Im Kühlschrank fand sich eine undefinierbare, verfaulte und von Fliegen umschwirrte Masse. Die Küche sei offensichtlich seit Monaten nicht mehr benutzt worden, das schmutzige Geschirr war voller Spinnweben. Kindgerechte Nahrung war nirgends zu finden. Die Toilette war völlig verdreckt, der Fußboden der Wohnung von Müll, dreckiger Wäsche und Lebensmittelresten übersät.