Tornado-Einsatz problembeladen

BERLIN/KABUL ap ■ Der Tornado-Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan wird von Zwischenfällen überschattet. Am Samstag brach bei einem der „Recce“-Aufklärer während des Landeanflugs das Bugrad weg. Schäden am Flugfeld verhindern außerdem bis auf weiteres neue Starts, wie Luftwaffen-Sprecher Hartmut Beilmann gestern im Stützpunkt Masar-i-Scharif erklärte. Die Schäden seien durch schwere russische Transportmaschinen vom Typ Iljuschin verursacht wurden. Derweil gingen die Gefechte in dem umkämpften Land weiter, es gab Tote und Verletzte zu beklagen. Die Ursache für den Tornado-Unfall war auch gestern noch unklar. Die Klärung werde einige Wochen dauern, sagte Beilmann. Die Maschine sei nicht mehr einsatzfähig, gleichwohl sei der Einsatz insgesamt nicht gefährdet. Der Unfall ereignete sich nach dem 20. Aufklärungsflug der Tornados.