ruhrgebiet plant
: Keine Siegesfeier

Das Ruhrgebiet bekam am Donnerstag etwas zurück, wofür es Jahrzehnte gekämpft hatte: die regionale Planungskompetenz. Bislang verplanten die Bezirksregierungen Arnsberg, Münster und Düsseldorf das dreigeteilte Gebiet. Doch der Sieg über die Fremdbestimmer ist nur ein Randthema.

KOMMENTAR VON CHRISTOPH SCHURIAN

Das war mal anders: Zu Podiumsrunden über Planungsfragen strömten Hunderte. In den Medien gab es Titelstories. Und als sich SPD und CDU 2004 auf einen mächtigeren Regionalverband fürs Revier einigten, schien die Ruhrstadt ganz nah. Ein Irrtum.

Denn bei der Planungs-Begeisterung ging es eigentlich um eine Utopie: die Megastadt. Weil die Ruhr-Städte trotz Regionalverband, trotz Kulturhauptstadt, trotz Planungsrecht partout aber nicht zur Weltmetropole werden – wollen, fällt die Jubelfeier aus. Wer Grund zur Freude hat? Die Stadtplaner: Sie haben eine schöne Aufgabe und ihr Fachthema zurück.