Dänen wollen Papst provozieren

Die wegen ihrer provokativen Plakataktionen bekannte dänische Künstlergruppe „Surrend“ nimmt nun die katholische Kirche aufs Korn. In Berlin-Mitte brachte Surrend-Gründer Jan Egesborg gestern Dutzende Plakate gegen die Haltung des Papstes zur Homosexualität an. Wie auch die islamischen Fundamentalisten versuche sich die Kirche immer stärker in das Privatleben der Bürger einzumischen, begründete der 45-Jährige die Aktion. Er berief sich dabei auf den Grundgesetzartikel 5 über die Redefreiheit. Im Mai war Egesborg beim Besuch des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin in Wien festgenommen worden, nachdem er ein Plakat mit der ironischen Frage „Erschießt Putin Journalisten?“ angebracht hatte. Im Februar hatte Surrend in Berlin mit verfremdeten Nazi-Plakaten auf die Wahlerfolge der NPD reagiert. Die Gruppe präsentiert ihre Arbeit in der Kasseler Galerie Caricatura ab 24. Juni. DPA