IN ALLER KüRZE

Demo gegen Fremdenfeindlichkeit

Rund 7.000 Menschen demonstrierten am Montag auf dem Bremer Marktplatz gegen Islamfeindlichkeit, Antisemitismus und fremdenfeindliche Tendenzen in der Gesellschaft. Zu der Kundgebung hatten rund 80 RepräsentantInnen der Bremer Gesellschaft aufgerufen – darunter Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) sowie Vertreter der vier Bürgerschaftsfraktionen, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften und Hochschulen. Bürgerschaftspräsident Christian Weber (SPD) sagte, Bremen müsse sich angesichts des aktuellen Terrors und Rechtspopulismus auf seine jahrhundertealten demokratischen Tugenden und Traditionen besinnen. Anschließend stellten verschiedene Initiativen Beispiele gelungener Integrationsprojekte vor.

Flughafen: Streik ohne Auswirkungen

Die Servicekräfte am Bremer Flughafen haben am Montag mit einem Warnstreik Druck bei den Tarifverhandlungen gemacht. Auswirkungen auf den Flugbetrieb habe es nicht gegeben, sagte eine Flughafensprecherin. Insgesamt legte rund die Hälfte der 120 Beschäftigten die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft Ver.di fordert eine Erhöhung des Stundenlohns von durchschnittlich 9,60 Euro um 1,20 Euro. Die Arbeitgeberseite habe 80 Cent Erhöhung über drei Jahre angeboten. Die nächste Verhandlungsrunde ist laut Ver.di für den 19. Februar angesetzt. Ein Teil der Arbeit wurde von studentischen Aushilfen übernommen. Für die Sicherheitskontrollen gab es einen Notfallplan. Dort seien Feuerwehrleute eingesprungen. Die Linke forderte Tarifgleichheit für alle Beschäftigen ein – die Servicekräfte verdienen ein Fünftel weniger als andere Mitarbeiter des Flughafens, so Die Linke.

Literaturpreis an Beyer vergeben

Der Schriftsteller Marcel Beyer (49) aus Dresden hat am Montag den Bremer Literaturpreis 2015 bekommen. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung der Bremer Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung wurde ihm für seinen im Suhrkamp Verlag erschienenen Gedichtband „Graphit“ verliehen. Das Buch sei eine von Sprachzauber und Rhythmusgefühl geprägte Erkundung innerer und äußerer Landschaften, schrieb die Jury. Beyer nutzte die Gelegenheit, auf die Pegida-Demonstranten in seiner Wahlheimat Dresden einzugehen. Es seien „Leute, die kein Ohr für Zwischentöne haben und auf alles, was ihren trivialen Vorstellungen von ‚Klartext‘ nicht entspricht, mit blankem Hass reagieren“, sagte Beyer. „Mit Wollust lassen sie sich einpeitschen, und je vulgärer der Abend wird, desto wohliger glühen ihre Äuglein.“ Einen mit 6.000 Euro dotierten Förderpreis bekam Nadja Küchenmeister (33) für ihr im Schöffling Verlag erschienenes Buch „Unter dem Wacholder“.

Erfolg für Bremer Opern-Komponist

Der in Bremen lebenden argentinische Komponist Juan María Solares schaffte es bei einem Kompositionswettbewerb für Miniatur-Opern ins Finale. Sein Werk „Dear Mr. Millionaire“ wird im April bei der Biennale für zeitgenössische Musik in Zagreb uraufgeführt. Von zehn Finalisten ist er der einzige in Deutschland lebende Komponist. Die Herausforderung bestand darin, eine Oper mit reduzierten Mitteln zu komponieren: Sie sollte fünf Minuten dauern, zwei Sänger und acht Instrumente umfassen. 91 Partituren wurden eingereicht. Der Gewinner bekommt einen Auftrag für eine längere Oper und außerdem ein Honorar von 10.000 Euro.  (taz/dpa/epd)