piwik no script img

Frau wurde Oberkirchenrat

Erstmals in der Geschichte der evangelischen Landeskirche Oldenburg ist eine Frau in ein leitendes Amt gewählt worden. Mit 32 von 58 Stimmen bestimmte die Synode in Rastede gestern die 46jährige Pastorin Dr. Evelin Albrecht aus Wilhelmshaven zur Nachfolgerin von Oberkirchenrat Herrmann Müller. Der geht zum Ende des Jahres in Ruhestand.

Neben Pastorin Albrecht hatte sich noch Dekan Konrad Wilhelm Hettler (53) aus Bruchsal bei Nürnberg um das Amt beworben. Im ersten Wahlgang gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Evelin Albrecht konnte erst im zweiten Wahlgang die erforderliche Mehrheit erringen.

Zuvor hatten beide KandidatInnen sich zu der Frage geäußert, ob angesichts des Pluralismus in der Volkskirche die Bekenntnisbindung stärker berücksichtigt werden müsse. Bei den Fragen der Synodalen vertrat Hettler, der den Pluralismus nicht als Gefahr, sondern als „Vielfalt des Heiligen Geistes“ bezeichnete, deutlich liberalere Positionen als Albrecht. yeg/dpa

Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt bangen viele Menschen um die Zukunft, es droht die erste AfD-Regierung. Das wäre eine (weitere) Zäsur für Deutschland. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen