piwik no script img

tipps

Sprit sparendes Fahren

Ein Mittelklassewagen schluckt VW zufolge direkt nach dem Start bis zu 40 Liter bezogen auf 100 Kilometer, nach einem Kilometer Fahrt dann 20 Liter. Erst nach vier Kilometern hat sich der Motor auf Normalverbrauch eingependelt.

Viele glauben, hochtouriges Fahren sei gut für den Motor. Das Gegenteil ist wahr. 2000 Umdrehungen pro Minute reichen in der Stadt. Selbst Porsche gibt an, sein 911 Carrera könne bei Tempo 50 im sechsten Gang gefahren werden: Dann verbraucht er nur noch 6,2 Liter statt der 15,1 im zweiten Gang.

Der kleine Ford Focus verbraucht bei konstanter Fahrt mit Tempo 50 sieben Liter im zweiten Gang, 4,6 im Dritten – aber nur 3,8 Liter im Vierten und 3,4 im Fünften. Bei Tempo 30 kann man durchaus schon in den Dritten schalten. Nur zum Beschleunigen sollte man kleine Gänge wählen. Viel Sprit schluckt auch der Bleifuß: Bei Vollgas verbraucht ein Auto etwa doppelt so viel wie bei drei Vierteln des Maximaltempos. URB

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen