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Kommentar Stuttgart 21Amnesie 21

Ingo Arzt
Ingo Arzt
Kommentar von Ingo Arzt und Ingo Arzt

Stuttgart 21 wird gebaut – wie auch immer und unabhängig von den Kosten. Vor allem aber: Egal, wer die Bürger wann, wie und wie oft belogen hat.

So wie diese Uhr lässt sich auch S21 nicht zurückdrehen. Die Lügen aber bleiben. Bild: ap

E in in der Politikwissenschaft weitgehend unerforschtes Gebiet ist das der institutionellen Amnesie. Es bezeichnet einen Vorgang, bei dem einzelne Personen über durchaus vollständige Erinnerungen verfügen, als Kollektiv organisiert allerdings unter schweren Gedächtnisverlusten leiden.

Ein Phänomen, dass sich derzeit bei der CDU in Sachen Stuttgart 21 studieren lässt: Die Partei führte einst die Formulierung der „Sollbruchstelle“ ein, als sei Stuttgart 21 ein Käsecracker: Sollten die prognostizierten Kosten für den Bahnhof auf mehr als 4,5 Milliarden Euro anwachsen, versicherte der unglückselige Ex-CDU-Ministerpräsident Stefan Mappus bereits 2009, so würde man das Projekt abblasen.

Mappus sagte das als Parteichef und Ministerpräsident im Südwesten ziemlich oft, es war kein einmaliger Verplapperer – der Satz war Parteilinie, er war Teil der Story, er sollte suggerieren, dass man sehr wohl finanziell solide hantiere und weiß, wo die Notbremse ist.

Ingo Arzt

ist Redakteur im Ökologie- und Wirtschaftsressort der taz.

Nun werden die Vertreter des Bundes im Aufsichtsrat dem Weiterbau von Stuttgart 21 zustimmen – obwohl der Bahnhof samt Tunnelanbindung auch offiziell mindestens 1,1 Milliarden Euro teurer wird als geplant, weitere Risiken in Höhe von 1,2 Milliarden sind ebenfalls diagnostiziert, es könnten bis zu 6,8 Milliarden Euro werden.

Nur ein kleiner Teil davon geht auf die Konflikt um den Bahnhof zurück, etwa auf die Schlichtung mit CDU-Peacekeeper Heiner Geißler oder den sogenannten Filderdialog – eine Bürgerbeteiligung bei der Flughafenanbindung – zurück. Der Rest: zu erwartende, von der Bahn totgeschwiegene Mehrkosten.

Angela Merkel will den Bahnhof trotzdem. Was die Partei vor Ort früher mal gesagt hat – egal. Die Mappus-Sprachregelung führt sie fort: "Weitere Kostenüberraschungen darf es da nicht geben“, ließ sie ihren Regierungssprecher ausrichten. Eine neue Sollbruchstelle also. Vermutlich haltbar bis zur nächsten Bundestagswahl.

Gern beruft sich die CDU übrigens auf die Volksabstimmung zur Stuttgart 21-Finanzierung des Landes, die selbst in der Stadt eine Mehrheit für das Projekt ergab. Allerdings unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Das ARD-Magazin Monitor berichtet, der Aufsichtsrat der Bahn habe bereits 2009 einer Kostensteigerung auf 4,9 Milliarden Euro zugestimmt. Das freilich hat dem Volk niemand gesagt.

Wie drückte es Bahnhofsbefürworter und SPD-Superminister in Baden-Württemberg, Nils Schmid, in einem taz-Interview nochmals aus? „Für mich ist das Votum der Bürger entscheidend. Wichtig ist aber, dass die Bürger in voller Kenntnis über die Kosten einer Fertigstellung, aber auch im vollen Bewusstsein der Kosten eines Ausstiegs entscheiden.“ Den Satz sollte auch die SPD ernst nehmen, die stets hinter dem Bahnhof stand. Falls sich dort noch jemand an irgendwas erinnert.

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Ingo Arzt
ehem. Wirtschaftsredakteur
Beschäftigte sich für die taz mit der Corona-Pandemie und Impfstoffen, Klimawandel und Energie- und Finanzmärkten. Seit Mitte 2021 nicht mehr bei der taz.
Ingo Arzt
ehem. Wirtschaftsredakteur
Beschäftigte sich für die taz mit der Corona-Pandemie und Impfstoffen, Klimawandel und Energie- und Finanzmärkten. Seit Mitte 2021 nicht mehr bei der taz.
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31 Kommentare

 / 
  • HS
    Hari Seldon

    @tazitus:

     

    Bitte, Sie schreiben: "Und Philosophen, Literaten und Künstler haben uns gelehrt, was es sein könnte"

     

     

    Nun, Anmerkung 1:

     

    ---Philosophen, Literaten und Künstler --> KÖNNTE: Konjunktiv OHNE Lieferung. Ausserdem "KÖNNTE" hat noch einen grossen Vorteil: Es ist unverbindlich. Genau wie die S21-Alternativen der Grünen: Man hat gefragt, was KÖNNTE jetzt die Alternative zu S21 sein. Die Antwort konnte sogar mit den besten Messgeräten nicht detektiert werden.

     

    ---Ingenieure, Handwerker, Wissenschaftler: --> GELIEFERT

     

    Bitte, der Unterschied zwischen "KÖNNTE" ohne Lieferung und GELIEFERT ist klein, aber fein...

     

    Anmerkung 2: Mit Philosophen, usw. würde ich etwas vorsichtiger sein. Nun, die grosse Philosophen Marx, Engels, und Lenin haben uns gelehrt wie es sein könnte, dann haben wir zum Beispiel in der DDR (oder im Ostblock, Nord-Korea, usw.) gesehen, wie dieses "KÖNNTE" in der Wirklichkeit aussieht.

  • GK
    Garmania, kicher

    Die Rechtschreibung wird also auch abgeschafft.

     

     

    Aber Abgesehen davon ist ein Begriff wie institutionelle Amnesie tatsächlich Neusprech, deswegen verwendet Herr Arzt ihn ja auch ironisierend.

     

     

    Schöner wäre allerdings, die einzelnen Korruptionstatbestände aufzulisten und zu rechtssicher zu belegen, denn zumindest theoretisch leben wir

    (bis auf Kleinigkeiten wie die fehlende legitimierte Verfassung, wobei das GG eigentlich kein schlechter Ansatz wäre, und das weitenteils illegale EU-Recht)

    in einem Rechtstaat.

  • T
    tazitus

    @ EinPatriot:

    "..Dierses Land wurde von Handwerkern, Technikern und Ingenieuren zu dem gemacht, was es ist:..."

     

    Und Philosophen, Literaten und Künstler haben uns gelehrt, was es sein könnte.

     

    P.S.: Sie haben die Militärs vergessen.

  • S
    sarko

    Pyramiden bauen ! Das isses doch ! Für den Fortschritt , für den Wohlstand , für die Arbeitsplätze ! Im alten Ägypten haben sich die göttergleichen Pharaonen nur protzige Grabkammern für ihr ewiges Leben gebaut .

    W a s für ein Unterschied zu heute ! Und schon der göttliche FJS hatte sich den Rhein-Main-Donau-Kanal als ewiges Denkmal setzen lassen . Auf dass ihm zu allen Zeiten die Ausflügler der Weißen Flotte und Wanderpaddler gedenken .

  • B
    BahnBurnsMoney

    Auch wenn es "FaktenStattFiktion" nicht passt: Aber die Bürger haben über ein Projekt im Finanzrahmen von 4,5 Mrd. Euro abgestimmt. Nicht über eine verteuerte Version. Oder würde "FaktenStattFiktion" einen Neuwagen für 20% mehr kaufen als der mit dem vereinbarten Autohändler abgemachte Preis beträgt? Bsp: Golf im Wert von 18.950 Euro jetzt für 22.740 Euro (macht ein sattes Plus von 3790 Euro)???

     

    Falls ja, dann kann "FaktenStattFiktion" das Geld auch der Deutschen Bahn spenden, damit sie es genüssliche verbrennen, ich meine, verbauen kann.

  • E
    EinPatriot

    Zitat:

     

    "Ein in der Politikwissenschaft weitgehend unerforschtes Gebiet ist das der institutionellen Amnesie."

     

    Die Politikwissenschaft IST KEINE WISSENSCHAFT, höchstens eine GEISTERWISSENSCHAFT! Punkt.

     

    Das gilt übrigens für alle LABERWISSENSCHAFTEN!

     

    Dierses Land wurde von Handwerkern, Technikern und Ingenieuren zu dem gemacht, was es ist:

     

    -Wissen

    -Wirken

    -Wohlstand

     

    WWW, war lage Zeit noch vor dem Internet in Garmania SEHR erfolgreich!!!

    Es wird hierzulande gerade abgeschafft...

    Gute Nacht...

  • HS
    Hari Seldon

    @oiram:

     

    Die Kalkulation sieht so aus:

     

    ---S21, 85 Euro pro Kopf verteilt auf 10 Jahre --> 8,50 Euro pro Kopf pro Jahr, 0,7 Euro pro Kopf pro Monat. Ausserdem wird das Investment auch Geld generieren, so nach ca. 20 Jahren Nullsaldo

     

    ---Familie mit 3 Kindern 425 Euro pro Monat. Nach 20 Jahren 102 000 Euro Ausgaben

     

    @Don Carlos:

     

    Nun bei der Filderdialog haben sich ca. 150 BürgerInnen ("die Mehrheit") für eine andere Lösung ausgesprochen. Bitte, wieviele Einwohner hat Filder, und wieviele % ist davon 150? Nur um die "Mehrheit" sehen zu können. Nur zu Ihrer Info: Einwohnerzahl war Mitte-2012 ca. 44500. Davon sind 150 ca. 0,34%. So sieht die "Mehrheit" für die S21-Gegnerschaft aus. Noch weitere Infos und nur für Sie. Bei uns hat der Sportverein mehr als 150 Mitglieder, aber wird nicht als "Mehrheit" bezeichnet (aber der Vereinsvorsitzender braucht definitiv mehr als 0,34% für die Wiederwahl). Nun, die 150-köpfige "Mehrheit" hat natürlich nicht gefragt, was die durch die "Mehrheitslösung" betroffenen Bewohnern sagen würden. Als Antwort, hat die 150-köpfige "Mehrheit" innerhalb 24 Stunden mehr als 1000 Unterschriften GEGEN die "Mehrheitslösung" erhalten.

     

    Die randalierenden S21-Gegner konnten bis jetzt immer noch nicht verstehen, dass Lügen bleiben Lügen, egal wo (TAZ, Montagsdemo, usw.) und wieviele mal gebetsmühlenartig wiederholt sind. Das technische KO in Stuttgart bei der Volksabstimmung (in 19 Wahlbezirken aus 23 hat das Volk mehrheitlich S21 gewählt) hat ganz klar gezeigt, dass nicht die Randalen auf den Strassen bedeuten Mehrheit.

  • FB
    Feyd Braybrook

    Mich als Christen freut auch die Bereitschaft der Bürger zu echter Vergebung und Nächstenliebe.

    Eine Umfrage von infratest dimap ergab vor der Volksabstimmung im Nov. 2011, dass 43 % derjenigen, die gegen einen Ausstieg aus der Finanzierung durch das Land BaWü gestimmt haben, als Hauptgrund die Ausstiegskosten von 1,5 Mrd € angegeben haben.

    Nun sind nach 2 1/2 Jahren bereits 2,3 Mrd € an Mehrkosten zusammengekommen.

    Ein Aufschrei? Verzweiflung? Hass gar?

    Mitnichten. Die CDU ruft und bundesweit fast die Hälfte der Bürger folgen dem zug nach Nirgendwo. Und wenns 10 oder 15 Mrd kostet (Hauk, CDU).

    Ich finde, diese Form explizit gelebten Glaubens an die Vergebung der Sünden sollte Schule machen und von daher denke ich, kann die BRD JEDES Projekt in Angriff nehmen. Bezahlen vielleicht nicht, aber beginnen schon. Aber den wahren Lohn für Gutmütigkeit gibts dann sowieso erst im nächsten Leben.

  • D
    DerIngenieur

    Zitat:

     

    "Ein in der Politikwissenschaft weitgehend unerforschtes Gebiet ist das der institutionellen Amnesie."

     

    Die Politikwissenschaft IST KEINE WISSENSCHAFT, höchstens eine GEISTERWISSENSCHAFT! Punkt.

     

    Das gilt übrigens für alle LABERWISSENSCHAFTEN!

     

    Dierses Land wurde von Technikern, Handwerkern und Ingenieuren zu dem gemacht, was es ist:

     

    -Wissen

    -Wirken

    -Wohlstand

     

    WWW, war lage Zeit noch vor dem Internet SEHR erfolgreich!!!

    Es wird hierzulande gerade abgeschafft...

    Gute Nacht...

  • EV
    Eine_r von Millionen

    Der oberste Prediger des "Das Volk hat doch für den Bahnhof entschieden"-Märchens ist übrigens der grüne Ministerpräsident.

     

    Dabei wäre es gerade seine oberste Aufgabe, diesen gigantischen Betrug nicht etwa zu verschleiern, sondern endlich die Konsequenzen daraus zu ziehen.

     

    Allerdings wird er, und das war von Anfang an klar, den Teufel tun und dem Kapital seine parasitären Krisenprojekte streitig machen, mit denen in der historischen Krise des Kapitalismus die Profitraten durch Umleitung öffentlicher Gelder halbwegs stabil gehalten und Investoren befriedigt werden sollen.

  • JS
    Jens Schlegel

    @ Mat, bei der Emnid Umfrage wurden etwa 200 Baden Württemberger befragt. Das ist nicht sehr aussagekräftig. Auch weiß man nicht, wie sich diese auf die Bevölkerungsverteilung verteilen.

    Die Umfrage ist hingegen ein gutes Beispiel, wie "Informationen" in die Welt geblasen werden, wie sie sich in den Köpfen festigt und wie wenig viele Leser über solche Aussagen nachdenken.

    Wer wurde befragt?

    Wie viele wurden befragt?

    Wie war die genaue Fragestellung?

    Wie wäre die Aussage bei anderen Fragestellungen?

     

    "Soll der Bahnhof S21 fertig gebaut werden?", "Soll der Bahnhof S21 trotz weiterer Kostensteigerungen gebaut werden?", "Soll der Bahnhof S21 auch dann gebaut werden, wenn sich der Preis um etwa 8 Milliarden bewegen wird?"

     

    Realistisch ist wahrscheinlich die letzte Frage. Wie würden die Baden Württemberger denn dann entscheiden?

     

    Oder noch eine gemeinere Frage (Informationen aus dem Monitorbeitrag)

    "Soll ein einzelner Bahnhof in Stuttgart gebaut werden oder sollen dafür 10 000 Schulen renoviert werden?"

  • D
    DonCarlos

    Statistik

    Die Umfrage von Emnid war leider nicht repräsentativ. Es wurden nur 120 Baden-Württemberg befragt. 74 stimmten der Frage zu, ob Bahnhof Stuttgart 21 weiter gebaut werden soll. Leider beinhaltet diese suggestive Frage einen Fehler: Für dem Bahnhof fehlt die Baugenehmigung. Zuvor wurden Fragen zum Länderfinanzausgleich gestellt.

     

    Jetzt zahlt der Bund die österreichischen Baufirmen die hauptsächlich in S21 bauen. Züblin ist ein 100 % Tochter einer Firma aus Österreich. Ja, ein Land verdient an S21 - Österreich.

  • K
    keks

    Merkels CDU will weiterbauen. Wird sie das Prozente bei der BTW kosten? Nein. Ist irgendeine Regierungskonstellation wahrscheinlich, die S21 stoppt? Nein.

     

    Das Wahlvolk will sehenden Auges diese Milliarden in Stuttgart vergraben, während allerorten Bahn zurückgebaut wird oder verfällt und sich Grube und Kefer unser Geld bei den "Kunden" (die als Steuerzahler doppelt bezahlen) zurückholen.

     

    Kollektive Amnesie ist da wohl unser kleinstes Problem ...

  • S
    Stuttgarterin

    Unfassbar gut geschrieben, danke :-)

    Richtig ist aber auch: die Grünen haben sich hier bislang noch nicht bewährt. Und Umfragen der Stuttgarter Nachrichten sind keinesfalls repräsentativ. Die Volksabstimmung war eine Vollverarschung, an der sich die Grünen beteiligt haben. Dass sie sich weiterhin darauf berufen, ist absurd. Liebe Taz, bitte berichtet weiter viel und kritisch und aufdeckend! Für jeden über das Projekt umfassend aufgeklärten Bürger wird es keine Kostenüberraschungen geben, nur teils gewusste, teils geahnte Kostenüberschreitungen in irrwitziger Höhe. Merkel weiß das anscheinend.

     

    Das Projekt S21 ist von Anfang an vor allem ein Kind der Finanzwirtschaft, und von Angfang an wird mit erwarteten Gewinnen gezockt. Je höher die Kosten, desto höher die Gewinne. Das Problem ist halt, dass da sehr viel Geld im Spiel ist und bereits sehr viel gezockt wurde. Wenn das Projekt jetzt abgebrochen wird, dann könnte hier einiges kollabieren. Wenn weitergebaut wird, kollabiert es auch, aber langsamer. Und die Verantwortlichen haben sind nicht mehr an der Macht. Ich vermute stark, dass die verantwortlichen Politiker das ganz genau wissen: keiner will an der Macht sein, wenn z.B. unsere LBBW gänzlich schlapp macht...

  • V
    vic

    Korrektur.

    Nicht wir erleben das Scheitern des Stuttgarter Weltraumbahnhofs. Das tun spätere Generationen.

  • V
    vic

    Wir werden S22 noch erleben- baumlos und völlig ohne Bahnhof, versteht sich.

  • JK
    Jörg Krauss

    Wie wir alle feststellen in den vergangenen Jahren, wird die Lebenshaltung immer teurer und die Gehälter "ziehen" nicht mit.Pure Absicht. Ähnlich ist es in der gemeinsamen Verständigung, geistig flächendeckende Kulturverstandsinflation durch digitalen Hochfrequenzhandel des "schönen Gebrauchgegenstandes mit Wohlfühl- und Anwählfaktor" bei zyklisch reduzierten gemeinwesensbezogenen analogem Sozial- und Kulturstatus Quo. Innerhalb unserer Gesellschaft wütet der Prozess des gegenseitigen Halbwissen um die Ohren werfen, was zur relativ kurzatmigen Folge hat, widerrum relativ schnell festzustellen, das man eigentlich nichts weiß, aber sehr viel Unbehagen und Angst spürt. Paralell dazu manifestieren sich die Päpste des Wachstums und ihre Kardinal- und Knechtschaften im weiteren Aufbau von Schuld(en)bergen zwecks alternativlosem Machterhalt bei Arbeit, Sport und Spiel, egal ob die CDU oder SPD oder sonstwie gerufen werden. Denn nichts anderes ist Stuttgart 21. Schöne heile, bunte Flanier-und Hochtechnologiewelt, die nichts anderes vorhat, als die Kontrolle via stetigem preisspiralendrehens incl. des Angstschweißes des "Schuld auf sich ladens bei Versagen" auf der Stirn der Bürgerschaften rund um die wachstumsorientierte Uhr, sowohl digital wie analog, Mensch könnte den Wohlstand verpassen oder gar von selbigem abgehängt werden. Ausserparlamentarisch sehe ich die Zukunft.

  • L
    Luftschloss

    Eines ist in dem polit Zirkus immer wieder merkwürdig.

    Der Werklohn wird erst mit Abnahme fällig.

    Scheinbar zahlen Politiker immer alles im voraus. Ob Gelddisharmonie, BER oder Stuttgart21.

    Das ist wider aller Gesetze, teils Strafrechtlich.

    Eine sozialisierte Vorfinanzierung dürfte wohl mit dem europäischem Recht und regelkonforme Ausschreibung kollidieren. Das Werk wurde also ohne Werk und Mangel abgenommen. Die Garantiefrist läuft. Herrliche Luftschlösser, deswegen fummeln die neoliberalen Politiker in der VOB herum! Und kaum jemand bekommt es mit.

     

    Amnesie, mann stelle sich folgenden Auftrag/Volumen vor:

    Legen sie in 3 Meter Tiefe der gesamte Bundesrepublik eine Kabeltrasse, in diese eine Telefon- und Fernsehleitung hinein und verkabeln sämtliche Gebäude bis in jede Wohnung.

    Wie hat das die damalige Post hinbekommen, wenn aktuell solch relativ kleine Projekte große Probleme haben?

    Ganz abgesehen das die gesamte Verkabelung deutschlands, Buchgeld nur paar Euro kostete.

    Die immaterialisierung volkswirtschaftlicher Güter, Verletzung des Vertragsrechts, immer wieder nett.

  • F
    Freiflächen überirdisch

    Es geht um die Investoreninteressen an den frei werdenden Flächen, "über" dem Bahnhof, bzw. um die Gebäudepreis-Explosion und Spekulation, die davon auf Stuttgarts Mitte ausgeht.

    Frei werden von Kapitalismus?

  • PM
    PETER MEISEL

    Es wird Zeit: Die Medien (Nornen) verkünden das nahe Ende der Götter 2013. Götterdämmerung, dritter Aufzug: “weil der Tote „Meineid sprach“, „wurden die Götter von den Flammen gänzlich verhüllt." und es fällt der Vorhang für Stuttgart 21 und die Nornen Friede Springer, Liz Mohn und Angela Merkelwi? Dem Convent Der Unwahrhaftigkeiten (CDU) glaube ich nichts mehr. Es liegt an uns den Vorhang zu bedienen und dem Theater ein Ende zu bereiten!

    Es waren Menschen, die die Fehler gemacht bzw. vorsätzlich verbrochen haben. Deshalb können Menschen diese Tragödie auch beenden! (würde Carl Jaspers heute, wie schon 1968 wieder sagen) Damals ging es um den Vietnam Krieg und Menschen haben ihn beendet, Das unendliche Leid ist noch da!

    Warum unseren Politikern solange zusehen? Wir und nur wir, können das Chaos, diesen idiotischen Konflikt, beenden.

    Statt den Armen diese Kost anzubieten, sollten wir darauf bestehen, dass solche falsch etikettierte Malzeiten wie S21 den Parlamentariern in der Reichstagskantine aufgetischt werden, bis auch sie satt haben! Die Kosten sind von der Diät abzuziehen.

    Das Aktienrecht sieht für solchen Vorsatz bei S21 jetzt den Staatsanwalt vor. Mein Geburtstagswunsch: Am 23. September 2013 reicht es nicht mehr die "politische Verantwortung" zu übernehmen!

    Wir sind Herkules und säubern diesen Augias Stall. Das Volkt denkt mehr als machem lieb ist? Wir wollen Demokratie 21. Tatsächlich eine Herkules Aufgabe. Das Fundament muss aufgebrochen werden, so dass eine Durchspühlung erfolgen kann.

  • O
    oiram

    Kleine Haushaltsrechnung zu S21:

     

    6.800.000.000 Euro

    geteilt durch

    80.000.000 Einwohner

    gleich

    85 Euro pro Kopf

     

     

    Familie mit drei Kindern

    gleich

    425 Euro

  • D
    DonCarlos

    KEIN Teil der Kosten geht auf die Bürgerbeteiligung zurück. Erst recht nicht der neue "Flughafenbahnhof PLUS" der DB AG. Der wurde zwar von der DB AG zum www.Filderdialog-S21.de dort vorgestellt aber die Mehrheit stimmt für einen ganz anderen Plan. Der Vorschlag der DB AG widersprach auch den Vorgaben des Dialogs, dass Vorschläge kostenneutral sein müssten.

     

    Jetzt fällt auch schon die taz auf die Lügen der DB AG rein.

  • F
    FaktenStattFiktion

    Auch wenn es taz, Kuhn und dem Ministerpräsidenten nicht passt: Bürger haben abgestimmt - für das Projekt.

  • AD
    Amnesie der "Grünen" in Ba- Wü und in Friedr.-Kreuzberg

    Die Grünen sind übrigens genauso wie die CDU. In Stuttgart habn sie seit sie durch die S 21-Protestbewegung an die Macht kamen in Baden-Württemberg nichts ernstahaft gegen S 21 gemacht. Unter Grün-Rot wurden sogar die fast 300 Bäume im Stuttgarter Schlossgarten gefällt, die gegen CDU-Mappus verteidigt werden konnten.

     

    Dann haben die Grünen und die SPD eine Volksabstimmung durchgeführt, die auf zu niedrigen Baukostenschätzungs- Zahlen basierte. Auf diese Volksabstimmung, die längst obsolet ist wegen der exorbitanten Kostensteigerungen berufen sich Kretschmann und Co noch heute.

     

    Im Berliner "grün" regierten Friedr.-Kreuzberg heisst es überigens von Seiten der Grünen: Was interessiert mich mein Mediationsverfahrensgeschwätz von gestern?

     

    In dem Berliner Bezirk werden ausgerechnet von Politikernvon B90/DIE GRÜNEN Absprachen mit Bürgerinitiativen dauernd gebrochen und die wertvolle Natur wird sinnlos zerstört. Klimaschutz spielt keine Rolle. Artenschutz auch nicht. Umweltschutz und Naturschutz erst recht nicht.

     

    https://baumschutz.wordpress.com/2013/02/18/bewaehrungsprobe-nicht-bestanden/#comment-2324

  • F
    FranKee (Pirat)

    Leider wahr (natürlich).

     

    Daneben: Unfassbar geil geschriebener Artikel.

    Hut ab. Hach wär das alles lustig, wenn's nicht zufällig unser Steuergeld wäre.

     

    Mit n bisschen Search+Replace kann man den auch noch für Elbprotzomanie und BER recyceln...

  • T
    tazitus

    Merkel: ".."Weitere Kostenüberraschungen darf es da nicht geben“,.."

     

    Sie hat "Kostenüberraschungen" gesagt. Nicht "Kostenüberschreitungen".. Frau Merkel ist mit nichts zu überraschen.

     

    (Spamschutz: bahn)

  • M
    Mat

    Die Projektgegner müssen sich ziemlich ärgern, dass die Mehrheit der Baden-Württemberger und Stuttgarter weiterhin für den Bahnhof sind.

  • A
    antares56

    Danke für den Kommentar. Es zeigt sich immer wieder, wie das System arbeitet! Nicht nur Stuttgart21, auch BER, Gorleben/Asse II und andere Projekte. Am Ende bezahlt immer der Bürger die Kosten, Manager gönnen sich einen Bonus und Politiker heben für ihre "erbrachte" Leistung ihre Diäten an.

    Davor wird der Bürger über Jahre belogen und betrogen! Und die beteiligten Firmen und Konzerne verdienen immer noch dabei!

  • A
    axel

    Und die Grünen bleiben - wie so oft schon in der taz - in ihrer Verantwortung für einen Ausstieg außen vor?

  • J
    Jupp

    Kann ja auch sein, dass dies ein Schachzug merkelscher Schläue ist.

     

    Denn wenn - was wahrscheinlich ist - Merkel nur Kanzlerin werden kann, wenn sie sich wieder auf die SPD stützt,

    kann sie immer noch eine anderer Entscheidung treffen,

    andernfalls haben die anderen, die dadurch größeren Kosten für einen Abbruch der Umbaupläne am Hals.

     

    Käme dann durch eine neue Regierung der Abbruch, an der Merkel nicht beteiligt wäre, ließe sich die Legende bilden, man habe ein "Zukunftsprojekt" abgewürkt.