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Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21"Stress um Stresstest

Nachdem Details zum Stresstest durchgesickert sind, fordern die Grünen einen unabhängigen Gutachter. Der Test sei nicht transparent gewesen. Die Bahn weist die Vorwürfe zurück.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann will einen unabhängigen Gutachter. Bild: dpa

BERLIN/STUTTGART rtr/dapd | CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat die Grünen aufgefordert, ihren Widerstand gegen das Bahn-Projekt Stuttgart 21 aufzugeben.

Sollte der Stresstest für den geplanten Tiefbahnhof erfolgreich absolviert worden sein, gebe es für die Grünen "endgültig keinen Grund mehr, weiter auf den Barrikaden zu bleiben", sagte Gröhe dem Tagesspiegel. "Es wäre eine grobe Missachtung des Schlichterspruchs, wenn die Grünen jetzt immer neue Hürden aufbauen", mahnte er.

Zuvor hatte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann angedeutet, dass er davon ausgehe, die Bahn dürfe ein für sie positives Ergebnis erreichen. "Nach den bisher durchgesickerten Informationen wird der Stresstest wohl nicht scheitern", zitierte den Grünen-Politiker die Frankfurter Rundschau. Über sein Ministerium erklärte Hermann allerdings, die Ergebnisse lägen seinem Hause noch nicht vor.

Weiter sagte Hermann am Montag im Deutschlandfunk: "Der Stresstest ist erst dann gültig, wenn überprüft wird, dass die Züge in guter Qualität fahren". Es müsse vernünftige Betriebsabläufe und Fahrpläne geben, auch müssten die Übergangszeiten klappen. Zudem müsse ein unabhängiger Gutachter zertifizieren, ob es sich um gute Qualität handele oder nicht.

Deutsche Bahn wehrt sich

Die Deutsche Bahn hat den Vorwurf des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann (Grüne) zurückgewiesen, das Land sei nicht ausreichend über den Stresstest zu "Stuttgart 21" informiert worden. Vielmehr seien die Projektpartner und damit auch das Land Baden-Württemberg regelmäßig über die Entwicklung des Stresstestes in Kenntnis gesetzt worden, teilte die Bahn am Montag in Berlin mit.

Dazu sei ein "Lenkungskreis Stresstest" eingerichtet worden, an dem nachweislich auch Vertreter des Landes Baden-Württemberg regelmäßig teilgenommen hätten. Die letzte Sitzung des Gremiums habe am 16. Juni stattgefunden. Dort habe die Bahn mehrere Stunden über den Stresstest informiert und den Projektpartnern Rede und Antwort gestanden.

Der Stresstest soll klären, ob der geplante Tiefbahnhof in Spitzenzeiten 30 Prozent mehr leisten kann als der derzeitige oberirdische Kopfbahnhof. Der Test war in wochenlangen Schlichtungsgesprächen zwischen der früheren schwarz-gelben Landesregierung, die Stuttgart 21 befürwortete, und Projektgegnern Ende vergangenen Jahres vereinbart worden.

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4 Kommentare

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  • E
    Eisenmann

    "Nachdem Details zum Stresstest durchgesickert sind, fordern die Grünen einen unabhängigen Gutachter."

     

    Dass es einen unabhängigen Gutachter geben würde, war doch Teil der Schlichtungsergebnisse. SMA aus der Schweiz (von den Gegnern vorgeschlagen) wird sich das Ganze anschauen und dann Mitte Juli ein "Urteil" präsentieren.

     

    Ich frage mich, warum die Bahn jetzt schon durchsickern lässt, dass sie sich sicher sind. Wenn sie Recht hat, hätte sie ja auch genüsslich bis zur offiziellen Verkündung warten können.

  • BL
    Bürger Lars (aus Stuttgart)

    Tja nun ist wohl diese Hürde fast genommen. Die BILD jubiliert heute (hier in der SüdRegionalAusgabe) entsprechend vom "SUPERBAHNHOF". Das hat es noch gar nirgends geheißen. Superbahnhof.

    Warten wirs doch einfach mal ab. Das Ding scheitert trotzdem noch.

    Und Oben bleiben ist die Devise.

  • JS
    Jens Schlegel

    Gute Qualität wurde während der Schlichtung diskutiert. Es umfasst wege beim Umsteigen und Haltezeiten, also Zeiten bei denen die einen Aussteigen, die anderen Einsteigen. Die Bahn wollte diese in die Nähe von S-Bahnen rücken - bei ICE´s. Denn so könnten deutlich mehr Züge das selbe Gleis je Stunde belegen.

     

    Es gibt so unglaublich viel zu überprüfen. Selbst wenn das Ergebnis vor liegt, muss doch erst mal geschaut werden, ob dies auch vernünftig zustande kam.

  • F
    Felix

    Wie fahren denn Züge mit guter Qualität?

    Ist die Lok gemeint? Pünktlichkeit? Herrn Hermann empfehle ich zum Thema Qualität die Lektüre des Buches: "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten", allen anderen natürlich auch, denn es ist ein gutes Buch!