piwik no script img

Archiv-Artikel

NOFRETETE KEHRT ZURÜCK Nach fast 70 Jahren steht die Büste wieder im Neuen Museum

Die weltberühmte Büste der Nofretete ist nach fast 70 Jahren wieder an ihren ursprünglichen Ausstellungsort im Neuen Museum zurückgekehrt. Unter starken Sicherheitsvorkehrungen sei die ägyptische Schönheit bereits am Sonntag vom Alten Museum in das gegenüberliegende Neue Museum gebracht worden, wie eine Sprecherin am Montag sagte. Vom 17. Oktober an soll die 3.500 Jahre alte Kalksteinbüste im Nordkuppelsaal des Neuen Museums für das Publikum zu sehen sein. Die Büste war 1943 mit allen Objekten des Ägyptischen Museums ausgelagert worden. Nofretete kam in die Saline Kaiseroda im Harz. Von dort aus kehrte sie 1956 nach Berlin zurück.

Die noch verpackte Büste soll sich in den kommenden Tagen zunächst im Neuen Museum akklimatisieren, bevor sie dann in ihre Vitrine gestellt wird. Mit der Wiedereröffnung des Neuen Museums kehren die ägyptischen Sammlungen sowie das Museum für Vor- und Frühgeschichte an ihren historischen Ort auf der Museumsinsel zurück.

Am 17. und 18. Oktober wird das Museum (www.smb.museum/neuesmuseum) zu zwei kostenlosen Tagen der offenen Tür einladen. (dpa)