: STUDIE DER WOCHE
Es wurden schon viele Gründe für die oft ausufernde Alkohol-Liebe der Briten gefunden: der ständige Regen oder die kühlen Temperaturen zum Beispiel. Nun sollen auch die britischen Radio-Moderatoren Schuld am übermäßigen Alkoholkonsum ihrer Landsleute haben. Eine Untersuchung von Radiosendungen über 1.200 Stunden zeigte, dass in mehr als 700 Sequenzen Bezug zum Trinken genommen wurde. Dabei verherrlichten die Radio-DJs den Suff oft oder machten Witze darüber, geht aus der Studie hervor, die die Regierung in Auftrag gegeben hatte. Die Experten der University of the West of England in Bristol stellten fest, dass 73 Prozent aller Kommentare über Alkohol zum Trinken animierten – 13 Prozent davon sogar zum exzessiven Saufen. Untersucht wurden neben Privatsendern auch das öffentliche BBC-Radio, das allerdings Alkohol weniger oft in einen positiven Zusammenhang brachte. Die Radiostationen wiesen die Kritik zurück und gaben an, die Studie sei über die Weihnachts- und Silvesterzeit erhoben worden.