: Form follows function
Wo Ästheten und Gourmets manchmal vielleicht geteilter Meinung sind, urteilt die Wissenschaft: Die Form des Weinglases wirkt sich auf den Geschmack des Weines aus. Dies ergab eine Untersuchung des Arbeitsbereichs „Riechen und Schmecken“ der HNO-Klinik Dresden. Dort testeten 200 Freiwillige beiderlei Geschlechts Weiß- und Rotwein in je drei verschiedenartig geformten Gläsern. Den Probanden war nicht bekannt, ob es sich bei den Weinen lediglich um eine Sorte oder mehrere handelte. Sie beurteilten Intensität, Note und Qualität der Weine vor und nach dem Probieren. Entscheidend war, dass die Beurteilung des Weines nicht mit der Beurteilung der äußeren Ästhetik der Gläser korrelierte, die unabhängig vom Geschmack getestet wurde. Das Ergebnis: „Der Geruch des Weins, und damit auch das Aroma, ändert sich in Abhängigkeit von der Glasform.“ Am intensivsten roch und schmeckte der Wein, wenn er aus eiförmigen, sich leicht nach oben verjüngenden Gläsern getrunken wurde.