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Concordia: Plan B steht

Schwachhauser Beirat präsentiert Alternativen zum vierspurigen Straßenausbau und lehnt Senatsvariante ab

Bremen taz ■ Mit standing ovations reagierte der Schwachhauser Beirat am Donnerstagabend auf die von Verkehrsplaner Dietrich Stempel vorgetragenen Alternativen zum geplanten vierspurigen Ausbau der Schwachhauser Heerstraße zwischen Hollerallee und Concordia-Tunnel. Der Beirat selbst hatte den selbständigen Planer beauftragt, Gegenvorschläge zur umstrittenen Trasse auszuarbeiten.

Auf der Grundlage dieser Planungen lehnte der Beirat im Rahmen seiner Einspruchsrechte die aktuellen Planungen ab. Fachmann Dietrich Stempel schlägt in beide Fahrtrichungen je eine Spur für PKW und eine für den ÖPNV vor. Für eine bessere Durchlässigkeit sorgt im einen Fall die Aufweitung der Kreuznungen im Planbereich. In einer zweiten Variante hat der Planer eine „überbreite“ Spur für PKW und LKW vorgesehen.

Den Alternativplanungen liegt eine neue Verkehrszählung zu Grunde, die im Vergleich zu 2001 eine deutlich geringere Fahrzeugfrequenz aufweise. Der Beirat fordert nun, dass der Senat den Vorschlägen entweder folgen solle oder aber in der Baudeputaion die verschiedenen Fraktionen mit dem Streitfall befassen soll. hey

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