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Guillaume de Posch (46), Chef von ProSiebenSat.1, will die TV-Produktionen seiner Sender künftig besser verkaufen. Zu diesem Zweck hat Deutschlands größter TV-Konzern eine Tochterfirma für den weltweiten Vertrieb gegründet: „SevenOne International“ wird im Oktober auf der Fernsehmesse MIP in Cannes vorgestellt werden und soll Formate wie das Wissenschaftsmagazin „Galileo“ oder Serien wie „Typisch Sophie“ an den Mann bringen. Bisher wurde derlei von der Firma „Beta Film“ vermarktet, die früher zum Kirch-Imperium und dann dem Ex-Kirch-Manager Jan Mojto gehörte. (dpa)

Axel Springer, Verlag, hat am Montag den Verkauf seiner Tageszeitung Welt Kompakt im Ruhrgebiet gestartet. Die Zeitung im so genannten Tabloid-Format richte sich vor allem an junge, mobile Menschen, erklärte der Chefredakteur Jan-Eric Peters. Die Zeitung hat 32 Seiten, zwei davon greifen nordrhein-westfälische Themen auf, eine weitere Seite enthält das Kinoprogramm mehrerer Großstädte. Die Zeitung wird bereits in Berlin, Frankfurt und München angeboten. Ziel ist es, die schwächelnde Auflage des Mutterschiffs Welt aufzubessern. (dpa)