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"Schnüffel-Werbung" überallGefangen in Googles Werbenetz

Bislang hielt sich Google beim "Behavioral Targeting" vornehm zurück. Das ändert sich nun zum Entsetzen der Datenschützer: Google knüpft ein gigantisches Netz zum Nutzer-Tracking.

Du kannst Dich nicht verstecken. Bild: dpa

BERLIN taz Eigentlich klingt "Behavioral Targeting", zu deutsch: "verhaltensbasierte Zielgruppenansprache", recht nett für all jene, denen stets uninteressante Werbung im Internet eingeblendet wird. Ein Reklamenetzwerk erfasst dabei die Surftouren eines Users, um daraus dann zu schließen, für was er sich interessieren könnte.

Ist man zum Beispiel ein Fan von Reisewebsites, erhält man häufiger Airline-Anzeigen. Kauft man gelegentlich in einem Online-Tiernahrungsshop, findet man häufiger Sonderangebote für Hundefutter auf seiner Lieblingswebsite eingeblendet.

Das Problem dabei: Damit diese Reklameform funktionieren kann, müssen detailliert Surfprofile des Nutzers protokolliert und ausgewertet werden. Und das betrifft wiederum die Privatsphäre vieler Menschen ganz direkt - und erzeugt ungute Gefühle. Für Datenschützer ist "Behavioral Targeting" deshalb ganz schlicht "Schnüffelwerbung".

Der Online-Konzern Google hielt sich wohl auch deshalb beim Aufbau eines solchen Tracking-Netzes bislang zurück. Das ändert sich nun: Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, steigt man nun voll in den Behavioral Targeting-Markt ein.

Zunächst soll die Technik, die Google selbst mit dem verharmlosenden Begriff "interessensbasierte Anzeigen" umschreibt, nur bei einigen ausgewählten Werbetreibenden in Europa und den USA starten - als Betatest ab Anfang April.

Das wird dann sukzessive ausgebaut, bis die ganze Welt und alle Anzeigenschalter den Dienst nutzen können. Über eine eigene Website will man Kunden dazu bewegen, selbst Interessen zu nennen, die dann mit Anzeigen verknüpft werden. Diese so genannten "Ad Preferences" ermöglichen eine Feineinstellung. Und machen Gutwetter beim ausgespähten Objekt.

Dort ist zu sehen: Google knüpft ein enges Netz. Über 500 Interessenskategorien erfasst der Online-Riese, die man in den Werbeeinstellungen nachlesen kann. Egal ob unterschiedlichste Automarken, Betriebssysteme, Kleidungsarten, Luxusartikel, Hausfinanzierung, diverse Rechtsberatungsbereiche oder Wissenschaften wie Chemie und Physik - Google hat dafür eine Kategorie.

Allein unauffindbar bleibt die in den USA eigentlich besonders lukrative Werbekategorie Gesundheit, dafür kann man sich unter "Schönheit und persönliche Pflege" immerhin für Diätinfos anmelden oder angeben, dass man sich fürs Heiraten interessiert. Google verzeichne für sein Tracking-Netz "keinerlei sensible Kategorien wie etwa Gesundheit oder sexuelle Ausrichtung", betont der Konzern in seiner Pressemitteilung. Bei der Analyse der Surfwege freilich bleiben auch solche Kategorien dem Konzern kaum verborgen.

Datenschutztechnisch äußerst bedenklich ist die Reichweite, die Google mit seinem Nutzer-Tracking künftig aufweisen kann. Es ist das größte derartige Netz, das es jemals gegeben hat. "Ads by Google" begegnet man im Web fast ständig, sie werden unter anderem auf Anzeigenflächen untergebracht, die sonst nicht ausgebucht waren.

90 Prozent der deutschen Surfer in Googles Netz

Laut eigenen Angaben kann der Online-Gigant so mehr als 75 Prozent aller Internet-Nutzer in über 100 Ländern und knapp zwei Dutzend Sprachen erfassen. In Deutschland sollen es gar 90 Prozent der User sein.

All diese Menschen werden künftig durch das Targeting-Netz erfasst, wenn sie sich nicht abmelden. Immerhin das macht Google leicht: Es reicht ein Klick auf "Opt Out" in den Werbeeinstellungen. Danach wird angeblich nicht nur nichts mehr mitgespeichert, sondern auch keine personalisierte Werbung mehr eingeblendet, sondern nur die ganz normale.

Google betont bei seinem Vorgehen, dass das Tracking-Netz nicht mit persönlichen Daten arbeite. Namen und Adressen, die der Konzern beispielsweise in seinem E-Mail-Dienst vorhält, würden den Datenkrümeln (Cookies), die das Behavioral Targeting möglich machen, nicht zugeordnet, sie seien anonym.

Man trackt also den Browser, nicht den Benutzer. Das Problem: Schon allein aus den gigantischen Datenmengen, die beim Behavioral Targeting in Googles Logdateien anfallen, lassen sich potenziell Rückschlüsse auf den Surfer ziehen.

Auch speichert der Konzern die Internet-Adressen (IPs) mit, von denen Anfragen erfolgen. Diese lassen sich etwa von berechtigten Behörden oder klagenden Rechteinhabern beim Internet-Provider des Kunden wieder zu Namen und Anschriften machen.

Noch ist kein Fall im Westen bekannt geworden, bei dem Google die Surfgeschichte eines Nutzers etwa an Geheimdienste weitergereicht hätte; gegen den Versuch des US-Justizministeriums, große Mengen an Suchabfragedaten zu beziehen, wehrte sich der Konzern 2006 erfolgreich.

Klar ist aber auch: Mit der Einführung des neuen Werbenetzes dürften die Begehrlichkeiten noch weiter wachsen. Google besitzt damit nicht nur die direkten Interessen des Kunden durch dessen Suchhistorie, sondern weiß auch von zahlreichen Angeboten, die er im Web nutzt - und das nur, um etwas relevantere Reklame einblenden zu können.

Eine derartige Menge an persönlichen Informationen in der Hand einer einzelnen Firma hat es in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben. Und Google hat nun dafür gesorgt, dass es noch viel mehr werden.

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19 Kommentare

 / 
  • FN
    Frank N. Stein

    Suchanfragen anonymisieren:

    http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm

  • H
    hejel

    Warum zeigt mir Ghostery hier auf taz.de denn den Service 'OpenAd' an? Seltsam, seltsam.

     

    ***Anmerkung der Redaktion: Open Ads verwaltet unsere Anzeigen.

  • DK
    Dan Kegel
  • T
    Tim

    Warum Cookies löschen nicht reicht? Weil Google so mächtig ist, dass Cookies nicht mehr Voraussetzung für Usertracking sind - die machen das Überwachen nur (erheblich) leichter und (erheblich) effektiver.

     

    Natürlich ist das Cookie-Löschen eine sehr gute Idee (Opera und Firefox machen das bei mir automatisch bei jedem Schließen des Browsers - das muss allerdings jedeR selbst einstellen, ist leider keine Voreinstellung), weil es, gerade in Kombination mit den bei DSL typischen dynamischen IP-Adressen das Tracking schwerer macht. Zusätzlich ist aber auch zu überlegen, Google-Werbung und Analytics grundsätzlich zu blocken und - wohl noch wichtiger - auf alle Google-Dienste zu verzichten. Schließlich gibt es zu jedem Google-Dienst eine verträgliche Alternative.

  • DP
    Dietmar Pahlseck

    Mitten im Artikel eine Kitekat-Werbung. Kommt die jetzt daher, dass in dem Artikel darüber berichtet wird,wie zukünftig Werbung für Tiernahrung auf die Lieblingswebsite kommt. Oder weil ich vorher auf der Seite "Lecker Muschis" war? ;-)

     

    Hat Google hier schon zugeschlagen?

  • K
    kekse

    es gibt auch http://www.ixquick.de/

    hier wird keine IP gespeichert,

    einfach mal testen.

  • K
    Konrad

    So unbedarft wie die große Mehrheit der Surfer ist, wird das Konzept noch sehr lange gut gehen.

    Bis sich dann erschreckende Fälle von Missbrauch häufen.

     

    Und vielleicht erleben wir ja dann (wenn wir großes Glück haben) einen Durchbruch für Add-Blocker und Proxies zum IP-Adresse verschleiern.

  • H
    Heizer

    An der Milliardenanzahl der Informationen werden wir alle erticken. Dann ist wieder Ruhe im Kuhstall

  • MM
    Max Müller

    Ist ja interessant dass unliebsame Kommentare mit Tipps zur Vermeidung von personalisierter Werbung hier gelöscht werden. Aber eigentlich auch kein Wunder, taz.de arbeitet ja schließlich auch mit DoubleClick (=Google-Werbung) zusammen...

  • L
    lear

    Firefox mit Adblock und NoScript schaffen Abhilfe.

  • J
    JohnnieFxotrott

    Ich benutze sowieso kein Google mehr, sondern Scroogle (http://www.scroogle.org/scrapde8.html).

     

    So hinterlässt man keinerlei (!) Spuren und die nervige Werbung wird auch ausgeblendet - die Ergebnisse liefert Google trotzdem.

    Google vermüllt das Internet und verschwendet Tonnen von Energie, warum ist ja sowieso klar.

  • MM
    Max Müller

    Bei solchen Artikeln fehlt mir immer der Hinweis, wie einfach man der Google-Krake entgehen kann: Firefox mit den Add-ons NoScript und AdblockPlus mit beliebiger Filterliste benutzen und in den NoScript-Einstellungen google.com, google-analytics.com usw. verbieten.

    Schöner Nebeneffekt ist, dass damit das Internet schneller und sicherer ist.

  • AM
    Andreas Martin

    Und immer wieder gerne erwähnt:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

     

    Keine Probleme mehr mit Werbung, weil keine Werbung mehr da :-)

     

    -andreas

  • O
    onkelklaus

    Wer wird denn gezwungen Google zu nutzen?

    Nehmt doch einfach ixquick.com. Die schützen die Privatsphäre.

    Liebe taz-Redaktion es wäre toll, wenn ihr in euren berechtigten Kritiken auch Alternativen, die es gerade im IT-Bereich immer gibt, nennen würdet. Der Artikel zum Conficker-Wurm enthielt auch keine Erwähnung von Linux und Mac. Wenn es an KnowHow mangeln sollte, schickt ne Mail an mich oder "googlet" (halt nicht mit Google ;-) ).

  • N
    nagel

    Besser gar keine Cookies zulassen ... viel wichtiger aber ist es, das Schnüffelskript http://www.google-analytics.com/urchin.js von google-analytics zu blocken. Für Firefox sind die Add-ons CustomizeGoogle (v. a. wenn man auf gmail etc. nicht verzichten will oder kann), Adblockplus (das dann die Anzeigen an sich auch noch blockt) und ein Cookiemanager die Mittel der Wahl.

     

    Und beim Suchen auch mal Alternativen benutzen bzw. Google nur via Scroogle.org ansteuern.

  • S
    sondermann

    wundert mich nicht, das google so ist wie es ist. schliesslich geht es um millioooonen ...

    aber es gibt abhilfe gegen die datenerfassung auch für otto-normal-internetnutzer und heisst scroogle.org es gibt suchmasken in mehreren sprachen, man erhält die original google suchergebnisse, - nur ohne tracking und ohne werbung!

  • B
    Bravenue

    Hui... Reicht es auch aus im Firefox mit NoScript-Addon Google-Diensten die Nutzung von JavaScript zu verbieten und/oder Google-Cookies zu blockieren oder beim Schließen des Browsers zu löschen? Weiß das jemand?

    Danke und viele Grüße!

  • C
    cal

    und was hindert mich, die cookies zu löschen? dann klappt das alles nicht mehr...

  • T
    Tobias

    Deshalb Firefox nutzen und Adblock installieren, und ruckzuck sieht das Internet nicht mehr aus wie die morgentliche Beilage in der Tageszeitung, was jedoch nichts daran ändert das Firmen wie Google trotzdem Daten über Surfgewohnheiten haben...