piwik no script img

Leichte SpracheDer Wahl-Specht der Woche

Christian Specht ärgert sich, dass nicht alle Menschen mit Behinderungen wählen können. Hier erklärt er sein Bild dazu.

Illustration: Christian Specht

Auf meinem Bild stehen Leute vor einer Wahlurne.

Auch Leute mit Behinderungen.

Ich habe das Bild gemalt,

weil noch nicht alle Menschen mit Behinderungen

bei der Bundestags-Wahl wählen dürfen.

Das ist nicht okay.

Das ist eine totale Ausgrenzung.

Auch sie sollen das Recht haben, zu wählen.

Ich darf zum Glück wählen.

Bei der letzten Wahl bin ich mit meiner Oma wählen gegangen.

Bei dieser Wahl hilft mir ein Betreuer, die Wahl-Zettel zu lesen.

Wählen ist wichtig für mich.

Sonst bekommen rechte Parteien mehr Stimmen.

Und die AfD bekommt Plätze im Bundestag.

Darauf habe ich keinen Bock.

Über Christian Specht:

Christian Specht arbeitet im Vorstand der Berliner Lebenshilfe und gehört seit vielen Jahren zur taz. Im „Wahl-Specht der Woche“ malt er seine Meinungen zur Bundestags-Wahl.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

Kommentarpause ab 30. Dezember 2024

Wir machen Silvesterpause und schließen ab Montag die Kommentarfunktion für ein paar Tage.
  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!