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Germany's Next TopmodelDer Klum-Klan

Knebelverträge, Eigen-PR und Fleischbeschau: Wie Heidi Klum "Germanys Next Topmodel" beherrscht.

"Wo ist meine Peitsche?" Domina Klum und ihre Mädchen. Bild: ap

Es gibt viele Gründe, sich die vierte Staffel von "Germanys Next Topmodel" nicht anzuschauen. Und trotzdem saßen schon wieder knapp vier Millionen bei der ersten Folge vor dem Fernseher. Unverständlich finden das die Modedesigner Wolfgang Joop und Karl Lagerfeld. Sie kritisieren öffentlich Model-Mutter, Drill-Instructor und Moderatorin Heidi Klum: Sie sei gar kein richtiges Model und ziemlich unbedeutend. In der Tat ist die 35-Jährige nie für die Schauen der großen Designer gelaufen. Sie ist ein klassisches Werbegesicht und darf für die amerikanische Unterwäschemarke "Victoria Secrets" auf den Laufsteg - mehr aber auch nicht.

Auch das Gerücht, die letzten 19 "Mädchen" - wie die Kandidatinnen genannt werden - seien mit Knebelverträgen bei Papa Günther Klum und der Heidi Klum GmbH gebunden, ist hartnäckig. So würde der Klum-Klan 40 Prozent Provision von den Model-Anwärterinnen kassieren. Fakt ist, keine der bisherigen Gewinnerinnen hat bis jetzt eine internationale Topmodel-Karrierre gemacht. Sie sitzen höchstens lächelnd bei "The Next Uri Geller" oder dürfen bei Pro7 in Teaser-Filmchen auftauchen.

Die Model-Show ist somit weniger Sprungbrett für die jungen Frauen, sondern die eigene Heidi-Show. Schließlich heißt das Format korrekt: "Germanys Next Topmodel - by Heidi Klum". Alle anderen, so auch ihre Mitjuroren, sind Marionettenfiguren und haben eigentlich nichts zu sagen. Seal, Ehemann und Hofnarr von Frau Klum, durfte in der letzten Staffel den Titelsong singen. Die Kandidatinnen bekommen Schmuck aus der Heidi-Klum-Kollektion geschenkt. Es geht um die eigene Vermarktung. Befreundete Designer können in sogenannten "Castings" Werbung für sich machen und die Werbepartner von Heidi Klum profitieren von der Show sowieso. In Amerika, wo das 35-jährige Model die Modedesigner-Casting-Show "Project Runway" moderiert, funktioniert das Selbst-Marketing nicht.

In Deutschland steigen Quote und die Bewerberzahlen aber kontinuierlich. Der Reiz für die Zuschauer ist die Mischung aus Fremdschämen und Fleischbeschau. Wir interessieren uns für Tränen, Zickereien und Lästerattacken - und so werden auch "die Mädchen" ausgewählt.

Dass die aktuelle Staffel härter "als wie" die Letzten sein sollte, davon merkt man bis jetzt nichts. Viele der jungen Frauen wirkten in der ersten Folge der vierten Staffel bereits extrem professionell und das ist auch von Seiten Klums gewünscht. Anscheinend soll die Sendung nicht mehr ein Trainingscamp für Model-Anwärterinnen sein. Oft sagt Heidi Klum während der Sendung: "Die kann nicht laufen. Warum üben die nicht zu Hause?"

Mit ihrem rheinischen Muttercharme, gepaart mit harter Domina-Anmut, versteckt Heidi Klum sehr gut, was sie eigentlich ist: eine knallharte Geschäftsfrau. Und obwohl wir das alle wissen, schalten wir immer wieder ein.

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17 Kommentare

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  • S
    stylist

    es ist doch in ordnung wenn heide und co bei bzw duch diese sendung kasse machen - das ist doch nur normal. für viele mädels ist es aber immerhin eine bessere chance auf dem arbeitsmarkt der flitter-werbe-welt und allemal besser als sich im callcenter für einen appel und ein ei ausbeuten zu lassen oder vielleicht "von vater staat" - dann doch lieber mit den "klums". Kommentar hier eingeben

  • A
    ANTI_HEIDI_KLUM

    Wenn Heidi Klum 50 KG abnimmt, gibts keine Heidi Klum mehr, wenn ich aber 50 KG abnehme dann bleibt noch eine Heidi Klum über! ursprünglich von: Volkper Pispers

     

    Im Ernst, diese Heidi hat auf ganzer Linie nur eines in ihrem kleinen Kopf: Geldmacherei und das dieser Klan fröhlich verdient und Knebelverträge macht ist ja bekannt, vielleicht sogar in der rechtlichen Grauzone. Ich halte diese Person für hochnäsig, nicht besonders attraktiv und ziemlich arogant! Tja und wenn dann so blutjunge Teenigirls glauben, das sie da in der Show Model werden ich lach mich Tod!

     

    Heidi Klum ist so dermaßen unwichtig und uninteressant, das der Familienklan eben diese Show machen musste, weil sonst kein Geld mehr rein kommt sehen will die doch keiner mehr! Die wurde sogar mal ungeschminkt in einer Zeitschrift abgebildet ih ich hab mich erschrocken wie hässlich Heidi Klum in Wahrheit ist! Blöderweise weiss ich nicht mehr, welche das war aber das ging durch alle Medien!

    Ich bzweifel auch, das die jemals schwanger wahr im ersnt der Mann ist mega dunkel und die Kinder mega hell? Wie geht das und so schnell hinterienander? Unmöglich die hat da was gedreht!

     

    Hoffentlich verschwindet dieses unwichtige Persönchen bald, denn brauchen oder gar vermissen werden wir die ohne hin nicht!

  • T
    Toni

    Was für ein überflüssiger Artikel...

  • C
    Charles

    Alte Kapitalismuskritik in neuen Schläuchen.

     

    Die Show bietet den Mädchen ein Sprungbrett auf den dt. Werbemarkt. Da können schon für eine Siegerin 40% Gagenverzicht Sinn machen. Und für jene, die es nicht bis zum Ende schaffen gibt es eine professionelle Mappe und einen gewissen Bekanntheitsgrad, der auf dem Werbemarkt nur von Vorteil sein kann.

     

    "Fleischbeschau". Herrje, die alte feministische Masche?

     

    Klar ist Heidi Klum die größte Gewinnerin. Was ist daran denn bitte verwerflich? Ich wünsche mir mehr solchen Unternehmergeist und weniger miesepetriges Nörglertum.

  • IM
    Isabella Marie

    This essay sucks!!

    Heidi Klum is awesome! And what's wrong with "Warum üben die nicht zu Hause?"? They want to be topmodels ... they should practice...

    the author of this essay is plainly stupid

  • P
    priory

    Hallo,

    kenne zufällig die Jennifer Wanderer über 10 Ecken, die wurde 3. in der ersten Staffel. Die fährt zu Liga-Spielen (Fußball) ihres Freundes hier in der Ecke immer mit ihrem neuen Audi R8 vor. So schlecht scheinen die "Knebelverträge" wohl doch nicht zu sein.

  • A
    aha

    Macht euren Fernseher kaputt!

     

    Die einzige Möglichkeit der Verblödung zu entkommen...

  • N
    neuromancer

    wow. welch tiefschürfende erkenntnisse. war ich zu optimistisch in der annahme, jeder einigermaßen vernunftbegabte zuschauer würde eigentlich zwangsläufig von selber darauf kommen? wobei ich an dieser stelle sagen muss - ich guck es trotzdem. trash-tv der gehobeneren art halt. aber durchaus unterhaltsam. natürlich ist es schockierend, wenn immer mehr junge, eher einfach strukturierte junge menschen so ein tv-format als einzige chance auf ein vernünftiges leben sehen. aber denen ist doch sowieso nicht mehr zu helfen, oder?

     

    muss dem artikel jedoch in einem punkt widersprechen - viele der mädchen, die es unter die letzten 15 schaffen, bekommen durch die show eine gute chance auf eine modelkarriere. natürlich werden sie niemals zu den topverdienern der branche gehören - aber mal ganz ehrlich, wieviele internationale topmodels mit fünfstelligen tagesgagen gibt es denn? aber sie werden sowohl im in- als auch ausland für shootings, werbespots und ähnliches gebucht. eine der top-ten-kandidatinnen der letzten staffel hat akuell einen werbespot für nintendo gedreht. und wer ein bisschen die mode- und werbewelt verfolgt, wird immer wieder gesichter aus gntm in kampagnen oder auf laufstegen wiederfinden. ob sie diesen weg auch ohne gntm gegangen wären, bleibt dahingestellt. jedenfalls können viele von ihnen von ihren modelgagen leben - das ist sicherlich mehr, als irgendein ausgeschiedener dsds-kandidat von sich behaupten kann.

     

    und ja, heidi klum ist eine wirklich ätzende und nervige person - aber ein händchen fürs geschäft kann man ihr einfach nicht absprechen, so dumm sie auch sein mag, und dafür hat sie zumindest meinen respekt.

  • C
    C.Gerhardt

    Jedes Wort das darüber verloren wird, ist zuviel, deshalb sollte ich das hier eigentlich gar nicht schreiben)

  • C
    C.Gerhardt

    Jedes Wort das darüber verloren wird, ist zuviel, deshalb sollte ich das hier eigentlich gar nicht schreiben)

  • S
    Sonja

    Ein netter, phantasievoller Artikel über Heidi Klum. Mein Gott, was man da alles reinsehen kann!!

    Da will doch jemand der Menschheit die Augen öffnen.Aber es ist nichts anderes als Dreck werfen auf eine tolle Frau. Aus Neid. Rationalisieren nennt man das in der Psychologie. Und Zerstören, was für einen selber unerreichbar wäre.

  • AE
    Alexa E.

    Wie billig! - "hinter des Fasssade verbirgt sich das Wesen einer knallharten Geschäftsfrau" - es gibt wirklich viel Inhaltliches, was man an der Show kritisieren kann und einiges ist im Artikel genannt. Heidi Klum aber vorzuwerfen, ihren eigenen Erfolg voranzutreiben, ist billig - und sexistisch. Da wird wohl immer noch mit zweierlei Maß gemessen - konsequenter Geschäftssinn macht Männer stark erfolgreich und Frauen "knallhart"(was bei ihnen unerwünscht ist) und zur "Domina". Willkommen in der Steinzeit!

  • L
    Leidkultur

    Dass die Klum sich an GNTM dusslig verdient, ist mir schnuppe. Und ausgebeutet wird jeder 1-Euro-Jobber. Da bildet die Klum also auch keine Ausnahme. Was mich stört, sind die Models: Gewöhnlich, nicht besonders hübsch, schon überhaupt nicht sexy und intelligent wirken die meisten auch nicht. Die Ausnahme war und ist die rote Barbara Meier: Endlich mal eine Frau (Model) mit Geist und ohne Schmollmund...und erst die roten Haare!

  • S
    Sindy

    Das die ganze Sendung ein abgekartertes Spiel ist, war von Anfang an klar.

    Nichts wird dem Zufall überlassen.

    Mich würde auch z.B. mal interessieren, wieviele Mädchen zum Casting gekommen sind, die über 50 Kilo wiegen, aber genau deswegen nicht genommen wurden... aber das zeigt Pro Sieben natürlich nicht.

     

    Was wird denn den jungen Mädels da eingebläut? Sei lieb und halts Maul.

     

    Tolle Sache. Beste Vorbereitsung auf den Arbeitsmarkt....

  • M
    Masado

    Das Frau Klum und ihre "Show" der billigen Gefallust vielen jungen Mädchen vorgaukelt sie könnten berühmt und reich werden, ist eine kalkulierte Illusion. Daran verdient vor allem Frau Klum und der Privatsender. Ekelhaft, wie dort aus jugendlichen Träumen eine entwürdigende Fleischbeschau wird. Man kann es nicht gucken, aber es wird gesendet und damit als normal verkauft. Leider kann man der allgegenwärtigen Werbung in denen diese Dame vorkommt kaum entfliehen, fast noch unerträglicher. Gibt es ein Recht sich gegen visuelle Vergewaltigung zur Wehr zu setzen ? Das fehlt im GG das man ungefragt im öffentlichen Raum mit Werbung bombardiert wird, leider.

  • H
    Haatee

    Ich bin beileibe kein Heidi-Klum-Fan, aber was Sie hier schreiben ist schlecht recherchiert. Die Sendung stammt aus Amerika wo sie von Tyra Banks (Model-Freundin von Klum) moderiert wurde. Frau Klum hat den ganzen Mist nach Deutschland gebracht, ebenso wie DSDS nicht auf Bohlens Mist gewachsen ist. Laut Ihrer Beschreibung kann man ja auch davon ausgehen, dass "sexy sexy"-Heidi mit "mmmmoa"-Knutschi nicht so viel in der Birne hat, dass sie ein eigenes Sendeformat entwirft...

     

    Natürlich vermarktet Klum sich selbst, aber in welcher Casting-Sendungen ist das nicht so? Sie hatte mit Sicherheit nie vor, sich selbst Konkurrenz zu züchten, ohne was davon abzukriegen. Auch das ist bei keiner Casting-Show anders... Aber zum Glück sind alle, die bei der taz arbeiten nur ehrenamtlich tätig und spenden ihr erbetteltes Geld für Waisenkinder in Angola. Wundert mich nur, dass es die taz noch gibt... So selbstlos wie Sie tun...

  • O
    onkelklaus

    nöö, ich schalte nicht ein. Ich schalte aber auch nicht bei DSDS ein, auch wenn ich Bohlen für eine Rampensau halte, der mit seinen geistigen Ausfällen durchaus für Erheiterung sorgen kann (Kinski für Niveaulose). Auch Popstars (Pro7) wird nicht geschaut. Es interessiert mich einfach nicht. Dass die Klum, die Mädels und die Sendung nur dazu nutzt ihre eigene Kasse zu füllen dürfte klar sein. Sie dürfte mittlerweile auch eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen von Pro7 im Vertrag haben.