BÜNDNIS GEGEN WENDEFEIERN : Demo gegen die „Jubelnation“
20 Jahre Mauerfall und 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland – beide Jubiläen werden in diesem Jahr ausgiebig gefeiert. Als „nationale Einheitsshow einer geeinten Jubelnation“ bezeichnet das das Bündnis „… ums Ganze“ – und protestiert mit einer bundesweiten Kampagne, Informationsveranstaltungen sowie einer Demonstration.
Am Samstag veranstaltet das Bündnis in der Humboldt-Uni einen Workshoptag zu Fragen des Scheiterns des Realsozialismus und der Zukunft des Kommunismus. Von 10.30 bis 22 Uhr gibt es verschiedene Diskussionskreise, etwa über den aktuellen Umgang mit der deutschen Geschichte in der Kunst, über Nationalismus und verschiedene Formen der Kapitalismuskritik. Eingeladen sind Gäste wie Renate Hürtgen, die zur Arbeitergeschichte der DDR forscht, und Bernd Gehrke, der 1989 als linker DDR-Oppositioneller für Demokratie in der DDR kämpfte.
Am 7. November folgt eine Demonstration des Bündnisses. Unterstützt wird die Kampagne von verschiedenen antifaschistischen und linken Gruppen aus ganz Deutschland. Nähere Informationen zu Workshops und Demo im Internet unter www.einheit-und-freiheit.de KAF