: Die Differenzierte
ANMASSUNG Alice Schwarzer hat viel für ein sanfteres Deutschland getan. Warum diese harten Vorwürfe?
Alice Schwarzer hat Steuern hinterzogen. Dann hat sie einen Teil davon bezahlt. Der „Spiegel“ berichtete darüber und Schwarzer wirft dem Magazin „Denunzierung“ und „Rufmord“ vor. Die Empörung ist verständlich bei einer Frau, die zu den ausgewogensten Stimmen in den gesellschaftlichen Debatten dieses Landes zählt. Beispiele gefällig?
„Ich konnte Mia Farrow noch nie leiden. Diese kattun-röckige Mütterlichkeit. Diese zwanghafte Gebär- und Adoptierfreudigkeit. Dieses demonstrative Familienglück. Und ausgerechnet auf die fiel Woody Allen rein, mein so komischer Anti-Held.“
(Auf aliceschwarzer.de)
„Bohlen fand ich komisch. […] Die Model-Show von Heidi Klum hingegen finde ich wirklich menschenfeindlich. Mit welcher Kälte und Arroganz sie diese naiven jungen Mädchen vorführt – einfach widerlich.“
(In einem Interview im österreichischen „Standard“)
„Der Mann ist wirklich nicht zu beneiden um sein absurd rastloses, verlogenes Leben. Dieses Leben mit mindestens sechs Frauen gleichzeitig, denen er allen die Ehe versprochen hatte.“
(In „Bild“ über den Wetter-Moderator Jörg Kachelmann)
„Das Kopftuch ist die Flagge des islamischen Kreuzzuges. Diese islamistischen Kreuzzügler sind die Faschisten des 21. Jahrhunderts.“
(In „Alice im Männerland“)
„Aufschlussreich ist auch die Tatsache, dass die Fetische des sexuellen Sadomasochismus oft den Folterkellern der Diktaturen entliehen sind und gerade in Deutschland die Reminiszenz an die Naziästhetik bei Lack, Leder und Ketten unübersehbar ist.“
(In „Der große Unterschied“)
„Zu unserem Bedauern eignet sich die Kollegin – die wir als Autorin weiterhin sehr schätzen und gern als redaktionelle Mitarbeiterin mit Standort Hamburg gewonnen hätten – nicht für die umfassende Verantwortung einer Chefredakteurin.“
(„Emma“-Redaktion über Lisa Ortgies, die 2008 die Chefredaktion übernahm und nach ein paar Wochen wieder abgeben musste. Seitdem ist Schwarzer wieder „Emma“-Chefin) DAS, JÜK