Studie unter US-Jugendlichen: Weniger Suizide dank Homo-Ehe

Forscher haben Daten aus verschiedenen US-Staaten verglichen. Wo gleichgeschlechtliche Ehen schon länger erlaubt sind, sank die Zahl der Suizidversuche.

Zwei Männer, beide in blauen T-Shorts, küssen sich vor einer Regenbogen-Flagge

Die Rechnung ist eigentlich einfach: je liberaler, je weniger depressiv Foto: ap

WASHINGTON afp | In US-Staaten, in denen es die Homoehe bereits vor der bundesweiten Legalisierung gab, haben weniger Jugendliche einen Suizidversuch begangen als in jenen, die die Ehe für gleichgeschlechtliche Partner noch nicht legalisiert hatten. Eine neue Studie im „Journal of the American Medical Association Pediatrics“ legt einen Zusammenhang zwischen der rechtlichen Regelung der Homoehe und suizidären Neigungen unter homosexuellen und bisexuellen Schülern nahe.

Im Juni 2015 hatte der Oberste Gerichtshof der USA die Eheschließung für gleichgeschlechtliche Paare überall in den Vereinigten Staaten erlaubt. Damit wurden die Verbote der Homo-Ehe in einzelnen Bundesstaaten für verfassungswidrig erklärt.

Schon vor dem historischen Urteil des Supreme Court hatten 35 Bundesstaaten die Homo-Ehe eigenständig eingeführt. 32 dieser 35 Staaten untersuchten die Forscher für ihre Studie. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass dort die Rate der Suizidversuche unter homo- und bisexuellen Jugendlichen seit Einführung der Homo-Ehe um 14 Prozent gesunken war. Auch insgesamt sank die Rate bei Schülern um sieben Prozent. In den Staaten hingegen, in denen die Homoehe verboten war, sank die Zahl der Suizidversuche nicht.

„Wenn die Homoehe erlaubt ist, wird das strukturelle Stigma reduziert, das mit der sexuellen Orientierung verknüpft ist“, resümierte die Hauptautorin der Studie, Julia Raifman von der John Hopkins Universität.

29 Prozent der homo- und bisexuellen Schüler gaben in der Studie an, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten versucht haben, Selbstmord zu begehen. Bei heterosexuellen Schülern lag die Rate bei sechs Prozent. In den USA ist Suizid die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Insgesamt steigt die Suizidversuchsrate unter jungen US-Jugendlichen kontinuierlich. Zwischen 2009 und 2015 brauchten 47 Prozent der Betroffenen eine medizinische Betreuung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.