piwik no script img

service für journalist:innen

14.09.2022 Einladung: Mitgliederversammlung und Party der taz Genossenschaft

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Die Mitgliederversammlung am 17. September 2022 bildet den Höhepunkt der über das ganze Jahr verteilten Aktionen zu 30 Jahre taz Genossenschaft. Neben dem offiziellen Programm stehen Ernstes und Beschwingtes, Zeitenwende und Kontinuität auf dem Programm. Genoss*innen, aber auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Die 1992 anfangs umstrittene Entscheidung eine Genossenschaft zu gründen, wurde maßgeblich von dem vor kurzem verstorbenen Hans-Christian Ströbele forciert und hat sich als überaus erfolgreiches Geschäftsmodell für die taz erwiesen. Heute sichern über 22.000 taz Genoss:innen die redaktionelle und wirtschaftliche Unabhängigkeit ihrer Zeitung.

Diese Miteigentümer*innen sind eingeladen, an der ordentlichen Generalversammlung der taz Genossenschaft teilzunehmen, erstmalig hybrid: Die Versammlung findet nach zwei Jahren Pandemie nun wieder in Präsenz statt, erstmalig im Berliner Festsaal Kreuzberg. Zugleich können Mitglieder, die nicht nach Berlin kommen können, so wie in den beiden letzten Jahren rein digital von zu Hause aus teilnehmen.

Aber nicht nur die Miteigentümer:innen der taz können teilnehmen: Nach dem formalen Teil mit Darlegung der Jahresbilanzen, Aufsichtsratswahlen und dergleichen wird die Versammlung für alle Interessierten geöffnet.

Auszüge aus dem Programm:

taz-Chefredakteurin Ulrike Winkelmann und Wirtschaftsredakteurin Ulrike Herrmann haben ein rein weibliches Podium zur Diskussion über Perspektiven einer ökonomischen Zeitenwende eingeladen.

Über internationale Solidarität, Klimakrise, Krieg und Wirtschaftskrisen in anderen Ländern Europas und weltweit diskutieren Auslandskorrespondent*innen der taz, moderiert von taz-Chefredakteurin Barbara Junge.

Um Krieg und Frieden und um unabhängigen Journalismus geht es in einem Gespräch der taz Panter Stiftung mit Journalist*innen aus Osteuropa.

Mit dem 30. Geburtstag der taz Genossenschaft zeichnet sich in der taz eine Zeitenwende, ein Generationenwechsel ab, der ebenfalls im Programm Berücksichtigung findet. Konny Gellenbeck und Stefanie Baumeister als alte und neue Projektleitungen der taz Genossenschaft begrüßen an einer langen Tafel Gäste.

Am Abend lädt die taz zum Buffet und mit The Swingin Hermlins und Musik der 30er Jahre und DJs zur Party.

Genaue Informationen zum Programm finden Sie hier.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und laden Sie herzlich zum öffentlichen Programm ein:

Ort: Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 12, 12435 Berlin

Zeit: Samstag, den 17.09.2022 ab 13.30 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter geno@taz.de an, wenn Sie an der Veranstaltung im Festsaal Kreuzberg teilnehmen möchten.

Ein Live Stream ist unter youtube.de/dietageszeitung abrufbar.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.