Linker Intellektueller und taz-Kollege: Christian Semler gestorben

Christian Semler, linker Intellektueller und langjähriger taz-Autor, ist tot. Semler formulierte die Basisideen der Studentenbewegung mit. Er wurde 74 Jahre alt.

Intellektueller, Autor, Kollege: Christian Semler Bild: Wolfgang Borrs

BERLIN taz | Unser Kollege Christian Semler ist tot. Er wurde 74 Jahre alt.

Christian arbeitete seit den 80er Jahren in der taz und war bis jetzt das Bindeglied der taz zu einer Geschichte, die älter ist als die Zeitung selbst.

Christian gründete 1970 die maoistische Kommunistische Partei Deutschlands und wurde später deren Vorsitzender. In einem „Gespräch über die Zukunft“, das Hans Magnus Enzensberger mit ihm und Rudi Dutschke 1967 für das Kursbuch führte, wurden die Basisideen der Studentenbewegung mitformuliert.

Wir verlieren mit Christian einen Kollegen mit schier unendlichem Wissen, großer Hilfsbereitschaft, feinsinnigem Humor.

Vielen war Christian Semler ein väterlicher Freund – und für manche sogar ein respektierter Genosse. Wir werden ihn vermissen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.