Kanadische Tüftlerlegende: Vor dem Apfel kam die Brombeere

Matt Johnson erzählt in „BlackBerry“ (Wettbewerb) vom Aufstieg und Fall des Konzerns, der das erste Smartphone der Welt hervorbrachte.

Ein Mann blickt auf sein Smartphone, jubelnde Männer im Hintergrund

Diese Körperhaltung wird legendär: Jay Baruchel in „BlackBerry“ von Matt Johnson Foto: Budgie Films Inc.

„Wir müssen eine Lösung finden,“ heißt es an einer Stelle des Films sinngemäß, „sonst wird das Blackberry eines Tages als das Smartphone bekannt sein, das alle besaßen, bevor sie ein iPhone hatten!“ Der Kinosaal lacht auf. In dem Wissen, dass es genauso kam.

In der Tragikomödie des kanadischen Filmemachers Matt Johnson („Operation Avalanche“) gibt es zahlreiche witzige Momente, deren Humor sich aus einem spöttisch-ironischen Blick auf die Geschichte des kanadischen Unternehmens und seine alles verändernde Entwicklung speist.

Erzählungen, die vom Aufstieg und Fall der einflussreichsten Start-Ups unserer Zeit handeln, hat man zuletzt oft gesehen. Mit „The Dropout“, „WeCrashed“ und „Super Pumped“ erschienen im vergangenen Jahr hochwertige Serien, die sich spektakulären Stories über Tech-Unternehmen widmen. Genauer gesagt ihren Gründern, ihrem vermeintlichen Genie – vor allem aber den Gaunereien, mit denen sie ihre Unternehmen an die Spitze führten.

„BlackBerry“, der im Wettbewerb der 73. Berlinale zu sehen ist, aber ist anders. Obwohl das Drehbuch, das Johnson mit Matthew Miller erarbeitete, ähnliche Ingredienzen aufweist, ist es weit davon entfernt, eine thrillerhafte Nacherzählung der Ereignisse zu sein, die sich in erster Linie für die Brillanz der Firmengründer Mike Lazaridis (Jay Baruchel) und Douglas Fregin (ebenfalls Johnson) interessiert.

Zwischen PC-Spielen und Comics

Die auf dem Sachbuch „Losing the Signal“ basierende Handlung zeigt die Gründer stattdessen als spleenige Nerds, die zwar ein umfangreiches Fachwissen mitbringen, aber keinerlei Geschäftssinn besitzen. Zwischen Filmabenden, PC-Spielen und Comics tüfteln sie mit sympathisch-kauzigen Gleichgesinnten im Jahr 1996 zwar bereits an einem Prototyp, lassen sich dabei aber von den großen Playern über den Tisch ziehen. Erst durch die Hilfe des knallharten Geschäftsmanns Jim Balsillie (Glenn Howerton) beginnt sich das Blatt zu wenden.

18. 2., 9.30 Uhr, Zoo Palast 1.19. 2., 18.00 Uhr, Verti Music Hall. 20. 2., 13.00 Uhr, Cineplex Titania. 23. 2., 21.30 Uhr, HdbF

Die schräge Dynamik zwischen dem ungewöhnlichen Trio Infernal, ist es, weswegen man dem kometenhaften Aufstieg des Blackberry zur Mitte der 2000er Jahre so gerne folgt. Matt Johnson gelingt es hervorragend, bei aller Situationskomik und Dialogwitz, auch die technischen Schwierigkeiten bei der Entwicklung des ersten Smartphones der Welt verständlich zu transportieren. Sein Film ist, trotz seiner beißend-satirischen Grundhaltung, damit gleichsam eine wohltuend unpathetische Würdigung der Pionierleistung von Mike Lazardis, der überraschend zur tragischen Figur avanciert. Sehenswert ist diese ungewöhnliche Mischung in jedem Fall.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.