piwik no script img

Themen der Ausgabe 23./24. Juli Am Anfang war die Tat

Welche psychischen Folgen die Kinderverschickungen in der BRD hatten, wird seit einiger Zeit aufgearbeitet. Das DDR-Pendant, die Kinderkuren, sind kaum bekannt. Was passierte damals zum Beispiel in Dahmshöhe? Eine Spurensuche.

Verschiebung

Unser Autor ist gegen die Bundeswehr – wie alle in seinem Freundeskreis. Dass eine Verwandte sich für den Dienst als Berufssoldatin entschieden hat, kann er nicht verstehen. Doch mit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat sich etwas verändert.

Versuchung

Welche Rolle spielt der Katholizismus heute für konservative Politik in Europa? Politikwissenschaftler Fabio Wolkenstein über die Schattenseiten der Christdemokratie.

Veränderung

Virginie Kamche wurde in Kamerun geboren, hat in Frankreich Bauwesen und in Bremen Informatik studiert. Als Gründerin des Afrika Netzwerks Bremen setzt sie sich für mehr Sichtbarkeit Schwarzer Menschen in der Gesellschaft ein. Ein Gespräch über verkannte Kompetenzen und die Gefahr, sich selbst zu vergessen.

Verführung

Große Gewächse, Scheißburgunder und Touren durch den After – drei Brüder besuchen eine Weinmesse in der ehrlichen Absicht, sich nichts entgehen zu lassen.