piwik no script img

Themen der Ausgabe 10./11. April Eine Dosis Hoffnung

Viele kennen Ketamin nur als Partydroge oder Betäubungsmittel für Pferde. Doch seit einiger Zeit wird der Wirkstoff auch bei Depressionen eingesetzt. Kann er die Symptome wirksam lindern?

Gespräch

Der ehemalige Sternekoch Peter Frühsammer bekocht jetzt Patient*innen und Pflegepersonal in der Krankenhauskantine in Bad Belzig. Ein Gespräch über Urlaub auf dem Teller, Mutti-Gerichte und die Wichtigkeit des Würzens.

Kultur

Hitler als Hausdiener, der liebenswerte Herr Göring, eine stinkfaule Herzogin und das scheußliche Schloss der Hohenzollern – die höchst aufschlussreichen Tagebücher des Chips Channon.

Sachkunde

Der Psychologe Thomas Götz erklärt, warum Langeweile nie verschwinden wird. Und wie man das Beste aus ihr macht, nicht nur im in Corona-Zeiten.

Gesellschaft

Unser Autor wurde in einem kasachischen Dorf geboren. Als die Familie nach Deutschland kam, nahm sie den Aberglauben von dort einfach mit – als Mechanismus für einen vernünftigen Alltag.

taz lab: Staatsbürgerliche Hackerin

Taiwans Digitalministerin will bestehende Institutionen nicht stören, sondern überlegen, wie sie besser sein könnten: Beim taz lab wird Audrey Tang live aus Taiwan zugeschaltet