piwik no script img

Themen der Ausgabe 08./09. Oktober Schweres Studentenleben

Corona will nicht enden und jetzt verdüstert auch noch die Aussicht auf einen harten, kostspieligen Winter den Semesterstart. Was bedeutet es, in der Dauerkrise zu studieren? Fünf Menschen berichten von ihrem Alltag an der Universität.

„Dieser Modus, den ich immer habe: Attacke“

Carlo Masala, Politikwissenschaftler, ist als Militäranalyst öffentlich präsent wie fast niemand sonst, vor allem auf Twitter. „Frieden schaffen ohne Waffen“ hält er für Unsinn. Und macht sich stark für eine diverse und migrantische geprägte Armee.

Ein Fall für radikale Reformen

Die Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland erstarren in absurden Strukturen, für die es keine vernünftige Begründungen gibt. Doch statt über Reformen sprechen wir nur über Skandale und führen lächerliche Beitragsdebatten.

Schmeckt am Besten wieder aufgewärmt

Zur Landtagswahl ein Hoch auf die niedersächsische Küche. Und eine Tour d'Horizon auch durch ihre Niederungen im Alltag zwischen Göttingen und Ostfriesland.

Marx war gestern

In der Krise mobilisiert die Rechte die Unzufriedenen. Sie hat die soziale Frage gekapert – dabei hat sie überhaupt keine Antwort. Kann die Linke es noch schaffen, die soziale und die Klassenfrage progressiv zu besetzen?